teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    VERITAS
    Guest
    WIESO kann man bei dieser SCH..ß ZVS nicht in der Wartesemesterquote nachrücken, so wie es an allen Unis (die ihre Plätze per Orts-Nc vergeben) möchlich ist ???

    Ich meine wenn jetzt (utopischer Weise) alle 20% aus der Wartezeitquote ihre Plätze nicht annehmen würden, würden diese offenen Plätze dann im ADH vergeben werden, anstatt andere Warter nachrücken zu lassen.
    Das würde bedeuten, dass insgesamt 100% der Plätze fast ausschließlich nach Abinote vergeben wären

    Sicher würde man bei manchen Unis mit 7-8 WS reinkommen, wenn man nur in der gottverdammten Wartezeitquote nachrücken könnte!!!
    Das kotzt mich sowas von an

    Ich bin für eine Abschaffung der ZVS



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Klinik!
    Mitglied seit
    26.04.2009
    Beiträge
    878
    ...glaubst du wirklich,dass ein Warter seinen Platz ablehnt....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    VERITAS
    Guest
    Klar, weil zum einen nicht alle tatsächliche "Warter" sind (z.B.normale Arbeitnehmer, die aus dem Bauch heraus auf die Idee kommen und dann doch nicht mehr wollen...)
    Ich würde von dem Gedanken Abstand nehmen, dass tatsächlich jeder Wartezeitler tatsächlich gewartet hat, sind leider ne Menge Spontanbewerber bei.
    Würde man die Wartezeit ab der ersten Medizin Bewerbung zählen, wäre die WS Zahl sicher bei ca.5 oder so.
    Wer ist schon so "doof" und wartet so lange

    Dann gibt es Leute deren Ortswunsch nicht erfüllt wurde und die nicht umziehen wollen...
    ...oder die, die sich zum Beispiel für Psychologie Bachelor(ähnliche Wartezeit) ebenfalls beworben haben und dann lieber diesen Platz annehmen(eine Bekannte von mir macht das).
    Gibt ja auch ne Menge "Parallelbewerber" die sich für mehrere Fächer interessieren.

    Also lieber Medi2009, du hast wieder etwas dazu gelernt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.09.2007
    Ort
    Giessen
    Semester:
    42
    Beiträge
    15
    @ VERITAS:
    Wenn die ZVS abgeschafft würde, hättest Du noooch mehr Chaos und noch weniger Chancen.
    Seitdem die Studiengänge Jura und BWL aus dem ZVS-Verfahren rausgenommen wurden, tobt an den einzelnen Unis und für deren Bewerber der Bär. Jetzt bewerben die Abiturienten sich an bis zu 30 Unis und die mit den Einser-Abis kriegen überall nen Platz, und die anderen können z.T. bis zum 3. Nachrückverfahren warten, bis sie dann endlich im November, wenn das Semester längst begonnen hat, ihre Zu- oder Absage bekommen. Willst Du ehrlich solch ein Chaos auch bei Medizin haben???

    Die Verfahrensweise, wie die ZVS die Studienplätze verteilen soll, wird der ZVS von unseren glorreichen Elite-Politikern vorgegeben. Die ZVS ist nur ausführende Behörde! Sie muss den Schwachsinn in die Realität umsetzen,der ihr von diesen Elite-Clowns vorgeschrieben wird. Beschwere Dich über die Politiker, aber nicht über die ZVS.

    Bis 2001 wurden 60% der Studienplätze über den Abischnitt vergeben und 40% der Plätze über die Wartezeit. Das war das bislang fairste Verfahren, denn da gab es in beiden Quoten Vergleichbarkeit. Und da lag die Wartezeit auch nur bei 4 Semestern!

    Das Chaos, das nach 2001 kam, haben wir den bayrischen und badenwürttembergischen Bildungspolitiker/innen zu verdanken. Tritt denen auf die Füße!

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    VERITAS
    Guest
    Willst Du ehrlich solch ein Chaos auch bei Medizin haben???
    Wenn ich dafür nen Platz bekomme, sehr gerne und da wäre ich sicher nicht der Einzigste

    Apropo der angesprochenen Vergangenheit
    Ich habe noch ne ZVS Info aus 2002/03, da wurden 25% der Plätze nach Wartezeit vergeben.
    Da ist ne Übersicht drin:

    Wintersemester 2001
    Medizin 4 Wartesemester bis Note 2,2

    Sommersemester 2002
    Medizin 5 Wartesemester bis Note 2,5

    Das Beste war aber im Adh (24% der Plätze)
    Halle-Wittenberg, Zulassung bis Note 3,0!

    Das waren noch Zeiten, aber den Mist habe ich glaube ich vor längerem auch schon mal gepostet...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook