teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kann mir bitte jemand erklären warum C (Glutamin aus Glutamat)
    richtig ist, ich dachte immer der Muskel produziert Glutamin und gibt dieses ans Blut ab.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Ich bin der Meinung dass Antwort A hier richtig ist.

    Herleitung

    Bei starker Anstrengung bildet der Muskel viel ADP aus ATP
    2x ADP kann nun wenn nötig zu ATP regeneriert werden und es entsteht dabei ein AMP. AMP kann jedoch nicht wieder zu ATP regeneriert werden und wird deswegen zu IMP abgebaut und somit auch aus dem Reaktionsgleichgewicht entfernt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.05.2007
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung dass Antwort A hier richtig ist.

    Herleitung

    Bei starker Anstrengung bildet der Muskel viel ADP aus ATP
    2x ADP kann nun wenn nötig zu ATP regeneriert werden und es entsteht dabei ein AMP. AMP kann jedoch nicht wieder zu ATP regeneriert werden und wird deswegen zu IMP abgebaut und somit auch aus dem Reaktionsgleichgewicht entfernt.
    Genau so ist es auch. Siehe großen Löffler Seite 597 "... dass gesteigerte Muskelarbeit mit einer gesteigerten NH3-Produktion im Muskelgewebe einhergeht, wird durch die Existenz des Purinnucleotidzyklus erklärt."

    Die Umwandlung von AMP in IMP ist Teil dieses Zyklus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.
    Beiträge
    18
    Stimmt denn nun A oder C??? Ich bin für A!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meiner Meinung nach ist A richtig. Im stark arbeitenden Muskel wird AMP zu IMP desaminiert, da ein zu hoher AMP-Spiegel im arbeitenden Muskel die Glykolyse beeinträchtigen würde.
    Ammoniak wird im Muskel in Glutamin fixiert und dadurch zur Leber gebracht (also genau umgekehrt wie in C angegeben), C ist falsch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook