teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Hallo

    nach dem Kindernotfall-Kurs vom letzten Wochenende und den strengen Auflagen der Defi-Benutzung, stell ich mir die Frage, ob die Auflagen wirklich so streng sein müssen...so rein physikalisch gesehen...

    (Ich hab nen Defi noch nie benutzen müssen, ergo hab ich null praktische Erfahrung , also jetzt schon sorry für die folgenden dummen Fragen)

    Erzählt mal, was für Zwischenfälle euch begegnet sind, welche Ursachen und Folgen gab es? hab gegoogelt und wenig dadrüber gefunden, außer ner "netten" Studie, die meint das eine CPR während der Defibrillation, weiter geführt werden kann, da der zweite Berührende durch den Stromstoß nicht gestört wird ("merkt ihn nicht") ich hab da andere "Erfahrungsberichte" gehört...

    Warum sollte man die Paddles einzeln aus dem Defi nehmen (also einen rausnehmen und auf den Patienten setzen und dann erst den anderen aus dem Gerät nehmen und auf den Patienten setzen)? Nur damit man nicht verleitet wird sie in eine Hand zu nehmen?




    gruß
    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hm, häufig benutzt, nie Probleme erlebt (ausser fehlender Wirksamkeit vielleicht). Von der Anwendung her unkompliziert. Die Studie meine ich im NA-Kurs auch gehört zu haben, CPR (mit Handschuhen) während Defibrillation fortsetzen ohne Probleme. Das hab ich hier allerdings noch nie erlebt (was nix heissen will).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zum letzten Punkt: Laut unseren Anästhesisten ist dies eine der Arbeitsschutzmaßnahmen, die verhindern sollen, dass der Stromschlag mal aus Versehen in der Luft ausgelöst wird und sich dann so ein schöner Spannungsbogen bildet.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Ich habe bei mehrmaliger Defibenutzung im Rahmen einer Reanimation und bei Kardioversionen nie Probleme gehabt. Im Notfallkurs wurden als Argumente der bereits genannte Lichtbogen sowie eine Weiterleitung der Ladung durch das Elektrodengel genannt, wenn man es zu großzügig überall verteilt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Oft genug in Gebrauch gehabt, nie selbst Zwischenfälle dabei erlebt.
    Zwei Leute meiner Exstation kamen allerdings schon in den Genuss, selbst am Grillabend mit teilzunehmen, weil sie (aus welchen gründen auch immer) ihre Griffel noch am Bett oder Patienten hatten.

    Was aber häufig passieren kann, das vergessene Synchronisieren bei der EKV, da muss man sich immer wieder dran erinnern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook