teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    16.04.2008
    Ort
    Bonn
    Semester:
    done
    Beiträge
    338

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So, mittlerweile fange ich dann doch mal an, mich mit ein paar Fragen zu beschäftigen ... Irgendwie ist Google aber nicht die schnelle Hilfe und bevor ich jetzt stundenlang rumsuche, könnt ihr mir vielleicht helfen.

    Also, ich fange zum 1.1. in einem Krankenhaus in Rheinland-Pfalz an.
    Ich beabsichtige nach einer gewissen Zeit dann aber nach NRW zu wechseln.

    Muss ich meine Approbation dann automatisch bei der ÄK Rheinland-Pfalz beantragen? Und später die ÄK wechseln?
    Oder geht das nach dem Bundesland, wo die Uni ist?

    Welchen Beitrag zahle ich eigentlich bei der ÄK?

    Wie sieht das aus mit den Landesverbänden des MB? Bin momentan als beitragsfreier Student im MB NRW, müsste ich da auch wechseln? ODer ist das egal?

    Außerdem finde ich auf der MB-NRW-Seite auch keine Beitragsinformationen. Wie viel zahle ich denn da?

    Sind beim MB eigentlich irgendwelche Versicherungen im Beitrag inbegriffen, die man dann nicht mehr extra abschließen muss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Hallo Haemo,
    was den MB angeht würde ich mich an deiner Stelle direkt erkundigen:
    Hier die Adresse:

    Marburger Bund
    Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz
    Geschäftsführer: RA Rolf Lübke
    Postfach 10 25 44
    50465 Köln
    Telefon: 0221 72003-73
    Telefax: 0221 72003-86
    E-Mail: [email protected]


    Schönen Gruß aus Hessen

    Anne



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Die Approbation beantragst Du je nachdem, welche Uni Du besucht hast, das hat erst mal nichts mit dem Arbeitgeber zu tun. Die Meldung der ÄK richtet sich dann (bei ärztlicher Tätigkeit) nach dem Bundesland/der Region, in dem/der Du arbeitest, bzw. Deinem Wohnort, wenn Du erst einmal nicht arbeitest. Beiträge im ersten Jahr liegen im Peanutsbereich (ich denke mal, dass das sich nicht so unterscheiden dürfte, ich habe damals 20€ gezahlt). Ob Du beim MB irgendwas wechseln musst, weiß ich nicht. Die Beiträge im Jahr liegen zumindest in NRW, sofern es da überhaupt Unterschiede gibt, bei 174€ derzeit. Inbegriffen ist da nur die Zeitung, sonst nüscht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    16.04.2008
    Ort
    Bonn
    Semester:
    done
    Beiträge
    338
    Vielen Dank für die Info!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.06.2009
    Semester:
    12
    Beiträge
    53

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So, ich wollte kein neues Thema eröffnen, deshalb hier meine Frage.

    Mit den 174€ für den MB hab ich mittlerweile auch shcon rausgefunden.
    Wie lange ist da die Kündigungsfrist?

    Lohnt sich das? bzw. ich wollte eigentlich Meinungen zum Pro und Contra MB bekommen.

    Mein einziges Pro ist bisher der Berufsrechtsschutz, den man aber sicherlich für günstiger als174€ im Jahr bekommen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook