teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ... et omnia vanitas Avatar von Shadow
    Mitglied seit
    28.08.2009
    Ort
    (nicht) schaffenhausen
    Semester:
    9.
    Beiträge
    11
    Hallo,

    ok, nach 6h sollte man eine Wunde nicht mehr nähen, wissen wir.
    Aber warum genau?
    Ich kenne 2 verschiedene Gründe dafür. Ich weiss aber nicht, welcher stimmt.

    Der eine, offizielle und glaube ich korrekte, der mir auch einleuchtet ist der,
    dass nach 6h Keime in die Wunde reingewandert sind, und man davon ausgeht, würde man zunähen, wären sie eingeschlossen -> Infektion -> Problem.
    Demnach wärs, wenn die Wunde von anfang an sauber verbunden wird und auch nichts in die Wunde kam (z.B. Wunde mit sterilem Skalpell) möglich die Wunde auch viel später als nach 6h noch zu nähen - richtig?

    Der andere ist der, dass die Wundränder dann "eintrocknen" würden, und nicht mehr zusammenwachsen würden - primäre Wundheilung also unmöglich geworden ist. (wie kann ich mir das genau vorstellen?)
    Demnach wärs möglich die Wundränder anzuschneiden, und dann zu nähen. Hab schon von Leuten gehört, die erzählt haben, ihr Arzt hätte das bei ihnen gemacht.
    Stimmt Grund 2 auch?

    LG Shadow
    I kept being open-minded but my brains kept falling out.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Man kann in der Tat ältere Wunden anfrischen bzw. die Wundränder ausschneiden und dann nähen. Ich denke aber, der Hauptgrund für die 6h Regel ist dennoch die Infektionsgefahr.
    Wir halten uns da gar nicht so sklavisch dran eigentlich. Wenn's halt 8 Stunden her ist oder bei Kopfplatzwunden auch mal 10 oder 12, klären wir die Patienten über die erhöhte Infektionsgefahr auf und nähen trotzdem zu. Wenn's eitert, macht man's halt wieder auf und lässt es dann sekundär heilen
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich kenn es auch, dass man die Wundänder wieder anfrischen und dann nähen kann (mein "Rekord" liegt da bei 24h, aber das war so eine glatte Schnittwunde, dass wir´s versucht haben-super verheilt.). Bisher wae ich auch immer großzügig was das Spülen mit Beta/Octenisept und Co. angeht (ja ich weiss das ist umstritten und da gibt´s auch schon einen eigenen Thread zu) und wie LAva schon sagte- notfalls macht man wieder auf wenn´s eitert.

    Ich glaub das liegt eher an den Wundrändern als an den Keimen (oder vielleicht doch beides?), dass man nur zu einer bestimmten Zeit nähen soll.

    Sind aber nur Erfahrungswerte- Quellen hab ich ansonsten nciht dazu
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Ich hab auch schon einen Doc ein Lid zusammennähen sehen, nach sicher über 16 Stunden alt. War halt ziemlich zerfetzt und funktionell als auch ästhetisch wäre es ohne Nähen nix geworden.
    Sprich ich denke man muss es eben abwägen, was passiert wenn man nicht näht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2007
    Ort
    o`zapft is
    Semester:
    oral surgeon
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Espressa Beitrag anzeigen
    Ich hab auch schon einen Doc ein Lid zusammennähen sehen, nach sicher über 16 Stunden alt. War halt ziemlich zerfetzt und funktionell als auch ästhetisch wäre es ohne Nähen nix geworden.
    Sprich ich denke man muss es eben abwägen, was passiert wenn man nicht näht...
    im gesichtsbereich gilt die "24-stunden-regel" (wegen der exzellenten durchblutung)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook