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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
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    Zugegeben ist das eine vllt. etwas peinliche Frage. Mein Altassi ist aber gerade im Urlaub und mein OA ist mir bei solchen Dingen auch keine große Hilfe (seine Antwort auf 95% meiner Fragen lautet "Konsil!"), so dass ich hier mal in die Runde fragen will.

    Ich habe gerade zwei Patienten auf Station mit erhöhten Entzündunsgwerten im Blut. Und zwar nicht nur ein bisschen erhöht, sondern schon ordentlich. CRP jenseits der 20 und Leukos auch bei 18 bis 25Tsd. Wenn sowas bei uns in der Unfallchirurgie auftritt, kommen da für uns immer 3 Infektionsquellen in Frage, die wir dann abklären: die OP Wunde, Harnwegsinfekt, Pneumonie. Bei dem einen Patienten habe ich heute ein Serom feststellen können, dass ja möglicherweise ursächlich für den Infekt ist. Die Wunde an sich sieht halt reizlos aus, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da der pure Eiter drunter ist, aber bei dem würde ich das Labor am ehesten auf die Wunde schieben. U-Stix wird noch gemacht (Katheter hat er aber keinen und auch keine Dysurie), Rö Thorax halte ich vorerst für nicht notwendig, da er an und für sich fit ist und keine Dyspnoe hat oder Husten.
    Bei Patientin 2 sieht die Sache schon mysteriöser aus. Die Wunde ist reizlos, im Rö Thorax keine Pneumonie. Sie hat einen Harnwegsinfekt, der schon seit 4 Tagen mit Cotrim behandelt wird, aber kein Fieber. Kann der HWI CRP und Leukos über 20 machen, wenn die Patientin kein Fieber hat und auch sonst ganz fit wirkt (ist allerdings über 80 Jahre)? Ich werde Labor und U-Stix morgen nochmal kontrollieren. Wenn's dann nicht besser ist, ist ne Urinkultur bei laufender Antibiose sinnvoll? (Ich denke ja, könnte ja ein resistenter Keim sein, den man dann trotzdem finden könnte)

    An welche Infektionsquellen sollte man eigentlich noch denken (mal so allgemein gefragt)?
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  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
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    [QUOTE=Lava;814028Kann der HWI CRP und Leukos über 20 machen, wenn die Patientin kein Fieber hat und auch sonst ganz fit wirkt (ist allerdings über 80 Jahre)? Ich werde Labor und U-Stix morgen nochmal kontrollieren. Wenn's dann nicht besser ist, ist ne Urinkultur bei laufender Antibiose sinnvoll? (Ich denke ja, könnte ja ein resistenter Keim sein, den man dann trotzdem finden könnte)[/QUOTE]
    Jap, gerade bei den alten Leutchen verläuft ein Harnwegsinfekt häufig relativ blande. Uri-Cult ist eine gute Idee, Du könntest aber auch ex iuvantibus auf Cefuroxim umsteigen.

    Woran man immer denken sollte, ist der Bauch. Nicht wenige Patienten entwickeln bei OP-Stress eine Divertikulitis oder ein Ulcus ventriculi, also mal auf den Bauch drücken.

    Man muss auch nicht immer gleich mit Antibiotika draufballern, manchmal hilft auch die währte Strategie des aggressiven Zuwartens.
    Und zu guter Letzt behandeln wir in der Inneren immer wieder Infekte mit unklarem Fokus. Ist also keine Schande

    Nur: Häufiges ist häufig, Seltenes ist selten, von daher würd ich in den allermeisten Fällen bei Euch einen Zusammenhang zur OP vermuten.
    Geändert von Evil (01.09.2009 um 18:20 Uhr)
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



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  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Ähm, ich sehe grad dein Problem nicht. Du hast doch bei beiden die Ursache schon entdeckt, oder? Patienten mit Serom können drüber eine wunderschön reizfreie Wunde haben und Patienten mit HWI durchaus mal ohne Fieber auskommen. Beides ist aber doch ein guter Grund für eine Erhöhung von CRP und Leukos... zumindest habe ich in meiner chirurgischen Karriere nie eine andere Ursache gefunden und die Therapie dieser Erkrankungen hat einen entsprechenden Rückgang der Laborparameter gezeigt.
    Kurz gesagt: Wenn du Hufgetrappel hörst und ein Pferd vorbeilaufen siehst, dann ist es unwahrscheinlich, dass dahinter noch ein Zebra kommt...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



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  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
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    Ich bin ja auch schon beruhigter als gestern, wo ich von dem Serom noch nichts wusste Mich hat halt nur die Höhe der Entzündungsparameter stutzig gemacht. Es ist echt ne Seltenheit bei uns, dass das CRP über 20 steigt, ganz zu schweigen von den Leukos.
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  5. #5
    Platin Mitglied
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    Hi Lava,

    CRP - welche "Einheit"?

    Gruß pieks



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