teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2009
    Beiträge
    2
    In meinem Brief vom 14.8.09 stand Folgendes:
    An folgenden Hochschulen nehmen Sie ohne Vorauswahl am eigentlichen Auswahlverfahren teil:
    1. Gießen
    2. Marburg
    6. Kiel

    An folgenden Hochschulen nehmen Sie nach einer Vorauswahl durch die ZVS am eigentlichen Auswahlverfahren teil:
    3. Mainz
    4. Leipzig
    Nun ist es so, dass der Wintersemesternotendurchschnitt für Humanmedizin 2009 in Gießen und Marburg bei 1,5 liegt (außer dem Schnitt haben beide Universitäten keine weiteren Vorauswahlverfahren). Mein Notenschnitt liegt bei 1,457 (~ 1,5 also). Die Chancen bei meinem Erstwunsch angenommen zu werden, stehen also passend. Eigentlich.

    Da Gießen und Marburg meine Erstwünsche sind und eigentlich alles passen sollte, müsste man meine Nachwünsche (Mainz, Leipzig), wo ich nicht im direkten Auswahlverfahren gelandet bin und sich somit was ändern könnte (z.B. per Bewerbungsgespräch), eigentlich nicht mehr beachten. Und somit müsste ein 2. AdH nicht mehr stattfinden (wie bei Peter K.).

    Nun werden die Bescheide fürs erste AdH am 2. September verschickt. Auf ZVS.de heißt es:
    Sollten Sie ca. zwei Tage nach diesem Termin noch keinen Bescheid erhalten haben, wenden Sie sich umgehend an die ZVS.
    Die Frist zur Studienplatzannahme geht bis zum 15. September. Bei mir kam im September weder ein Brief an, noch war online etwas Neues für mich abrufbar. Liegt es daran, dass ich bei Mainz und Leipzig (letzte Wünsche) nicht im direkten AdH landete (die müssten doch eigentlich gar nicht mehr beachtet werden) oder hat nun der Schnitt, anders als erwartet, nicht gepasst? Oder werden im 1. AdH die Besten ausgewählt, die man kriegen kann, und danach erst diejenigen, die nachrücken könnten?

    Ich hätte ja kein Problem damit, bis zum 23. September auf das Ergebnis des 2. AdH zu warten, allerdings endet die Annahmefrist beim 1. AdH ja am 15. September und eigentlich hat ja alles so weit gepasst, um mit den Erstwünschen direkt im 1. AdH ausgewählt zu werden. Ist vielleicht etwas schiefgegangen oder werden im 1. AdH wirklich nur die Allerbesten gewählt (sodass ein passender Durchschnitt nicht mehr reicht)?

    Ich habe 699 von 840 Punkten, also ganz knapp an der 1,4 vorbei. Wenn bei ZVS.de "Auswahl möglich bis 1,5" erwähnt wird, heißt es, dass bei 1,5ern die Auswahl nicht mehr fürs 1. AdH besteht?

    Besteht Grund zur Sorge, dass was "unterging"?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.07.2009
    Beiträge
    93
    Ich hätte da mal eine ganz ausgefallene Idee. Ich hab da so 'nen Freund, der kennt sich mit ganz vielen Bestimmungen aus. Das ist der übelste Insider, der Geheimtipp schlechthin.
    Ich geb dir mal seine Nummer:

    0180 3 987111 001

    Er ist arbeitstäglich von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr erreichbar. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.04.2009
    Ort
    Wurzburgo
    Semester:
    ;)
    Beiträge
    974
    hi, vlt ist es auch einfach so, dass du mit 1,5 hinter dem letzten Rang liegt.
    Und du so nicht bekommen hast, ruf aber lieber mal bei der ZVS an!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    Was gibts da nicht zu verstehen ?

    OP1 Gießen hat nicht geklappt (hattest Pech beim Losen), deshalb keinen Bescheid am 2.(Punktsausende)

    Ob du in Marburg Glück mit dem Verlosen hattest, kannst du der ZVS fragen. Die geben dir eine unverbindliche Antwort, ob eine andere OP schon geklappt hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Das vermute ich auch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook