teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Nehmt ihr regelmäßig CHX oder Meridol?

Teilnehmer
17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, CHX täglich

    0 0%
  • Ja, CHX in Kuren

    4 23,53%
  • Nein

    9 52,94%
  • Ja, Meridol täglich

    4 23,53%
  • Ja, Meridol in Kuren

    0 0%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Zahnarzt Avatar von mc300
    Mitglied seit
    03.02.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    240
    Ich stehe auf grüne Listerine! Das soll antibakteriell um einiges wirksamer sein als Meridol. Und CHX ist nun wirklich nichts für die langfristige regelmäßige Nutzung.
    Außerdem macht Listerine keine Zahnverfärbungen. Woher die bei Meridol kommen hab ich ne GABA-Frau bei der IDS gefragt. Ich erinner mich nicht mehr ganz genau, aber es ist wohl so, daß ein gewisser Prozentsatz der Menschen ein Protein im Speichel habe, das mit dem Aminfluorid reagiert und sich dann als farbiger Belag auf den Zähnen anhaftet. Daher bekommt nicht jeder, der Meridol benutzt auch Zahnverfärbungen. Im grünen Listerine ist Natriumfluorid. Das verfärbt nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Sawyer
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    nee! :)
    Beiträge
    270
    dafür aber auch massig alkohol ;)
    Ich habe Angst dass die Träume sich verflüchtigen,
    Angst vor der Einsamkeit der Nüchternen,
    vor der Bedeutungslosigkeit eines jeden flüchtigen
    Augenblicks des Glücks eines Süchtigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Ehemaliger User 20130505
    Guest
    Zitat Zitat von mc300 Beitrag anzeigen
    Außerdem macht Listerine keine Zahnverfärbungen. Woher die bei Meridol kommen hab ich ne GABA-Frau bei der IDS gefragt. Ich erinner mich nicht mehr ganz genau, aber es ist wohl so, daß ein gewisser Prozentsatz der Menschen ein Protein im Speichel habe, das mit dem Aminfluorid reagiert und sich dann als farbiger Belag auf den Zähnen anhaftet. Daher bekommt nicht jeder, der Meridol benutzt auch Zahnverfärbungen. Im grünen Listerine ist Natriumfluorid. Das verfärbt nichts.
    Aminfluoride sind auch in Elmex gelée enthalten, aber da wird meines Wissens nichts über mögliche Verfärbungen gesagt.

    Meridol unterscheidet sich von anderen Zahnpflegeprodukten, die ich kenne, durch den Zusatz von Zinnfluorid ("Stannus Fluoride"). Ich hatte deshalb wegen der möglichen Verfärbungen an das Zinnfluorid als Auslöser gedacht.
    Weiß jemand von Euch, weshalb das Zinnfluorid darin enthalten ist? Auch zwecks Fluoridierung des Schmelzes oder soll es (noch) eine andere Funktion haben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Chris06 Beitrag anzeigen
    Aminfluoride sind auch in Elmex gelée enthalten, aber da wird meines Wissens nichts über mögliche Verfärbungen gesagt.

    Meridol unterscheidet sich von anderen Zahnpflegeprodukten, die ich kenne, durch den Zusatz von Zinnfluorid ("Stannus Fluoride"). Ich hatte deshalb wegen der möglichen Verfärbungen an das Zinnfluorid als Auslöser gedacht.
    Weiß jemand von Euch, weshalb das Zinnfluorid darin enthalten ist? Auch zwecks Fluoridierung des Schmelzes oder soll es (noch) eine andere Funktion haben?
    Sorry für die späte Antwort!

    Das Zinnfluorid hat einen antibakteriellen, entzündungs- und plaque-hemmenden Effekt. In wässrigen Lösungen ist es jedoch nicht stabil. In Kombination mit Aminfluorid jedoch schon, so dass es in Zahnpasten eingebracht werden kann.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.07.2014
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von mc300 Beitrag anzeigen
    Ich erinner mich nicht mehr ganz genau, aber es ist wohl so, daß ein gewisser Prozentsatz der Menschen ein Protein im Speichel habe, das mit dem Aminfluorid reagiert und sich dann als farbiger Belag auf den Zähnen anhaftet.
    Entschuldigt bitte, wenn ich diesen älteren Thread nochmals hochhole.

    Stimmt es wirklich, dass (wie im Zitat erwähnt) manche Mensche Zahnverfärbungen wegen eines bestimmten Proteins im Speichel bekommen, weil sich dieses Protein mit Aminfluorid verbindet?

    Weiß jemand, wie dieses Protein heißt? Und entsteht dieses Problem nur im Zusammenhang mit Aminfluorid oder auch mit anderen Fluorid-Arten wie z.B. Natriumfluorid?

    Wäre euch sehr dankbar, falls hierzu weitere Informationen posten könnte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook