teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2009
    Ort
    freiburg
    Semester:
    7
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, kann mir vielleicht einer von Euch weiterhelfen?
    Ich studiere im 8. Semester Medizin und höre immer wieder von den Assistenzärzten wie unglaublich stressig die Facharzt Ausbildung ist .Ich habe langsam die Befürchtung dem Stress nicht gewachsen zu sein. Überlege evtl. auf Ergo/ Physiotherapie umzusatteln.-Allerdings kenne ich nur Assistenzärzte an der Uni-Klinik. Wie ist der Alltag den in einem kleineren Krankenhaus? Ist das vom Stress-Limit vergleichbar oder geht es doch entspannter zu?


    Des Weiteren würd ich mich gerne erkundigen, welche Berufsmöglichkeiten man insgesamt nach dem Studium - mal abgesehen von den klassischen Facharztausbildungen- hat? Gibt es andere Weiterbildungen die einem ein bisschen entspannter Umgang mit Patienten ermöglichen und einem etwas mehr Freizeit einräumen? Und kann man sich da irgendwo beraten lassen?



    Waer sehr dankbar für Infos und Ratschläge.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.07.2007
    Beiträge
    3
    hallo wässerchen,

    natürlich ist es eine umstellung, plötzlich nicht mehr zu studieren, jeden tag früh aufzustehen und arbeiten zu gehen und zwischendrin keine drei-monatigen ferien zu haben aber das wird wahrscheinlich in jedem beruf so sein. Außerdem kann man sich während des PJ ja ganz gut ein bild davon machen, was da auf einen zukommt. und natürlich hast du recht: eine uni-stelle ist sicher noch stressiger als in einem kleinen haus anzufangen. klar, am anfang muss man sich an die neue situation gewöhnen aber ich würde es an deiner stelle erstmal ausprobieren. für einen anderen beruf kannst du dich immernoch entscheiden.

    letztlich ist es immer so schlimm, wie man es selbst sieht... und wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja noch immer in die wirtschaft oder den journalismus oder in eine ganz andere richtung gehen.

    grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Vorklinik-Fächer ohne Patientenkontakt. Forschung.

    Es gibt so viele Möglichkeiten! Die Boardsuche hilft da weiter!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Du studierst im 8. Semester? Hast du noch keine Famulaturen gemacht??
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Schonmal Republikflucht in Erwägung gezogen? Arbeiten muss man ueberall, stressig wird es auch ueberall mal, aber man kann die Rahmenbedingungen beeinflussen und das kann im Ausland wesentlich rosiger aussehen...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook