teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2009
    Semester:
    Zivi
    Beiträge
    11
    hallo medi learn forum.
    ich habe heute die absage für die uniköln, jedoch eine zusage für die unibonn bekommen für den studiengang Medizin.
    da ich selbst in Köln bei meinen Eltern wohne, jedoch nächstes jahr nach bonn ausziehen werde.
    jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr eher empfehlt.
    in eine WG oder in ein Studentenwohnheim?
    wie bezahlt ihr diese. meine schwester selbst hat bafög früher mal beantragt und wurde abgelehnt (blieb zu hause bei unsren eltern wohnen).
    hab ich eine chance auf bafög wenn ich ausziehe?
    da ich wahrscheinlich neben dem studium nicht arbeiten werde müssten meine eltern die kosten übernehmen...
    gibt es da eine möglichkeit das wohnungsgeld von der steuer abzusetzen?
    wenn ihr nützliche links für mich habt, immer her damit
    danke schon mal im voraus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    I´m not superman Avatar von JesSu
    Mitglied seit
    25.08.2009
    Beiträge
    378
    Hi,
    also es kommt auf den Lohn deiner Eltern an.
    Bei einem Antrag muss alle Angaben darüber machen.
    Am besten ist du schreibst einfach mal ein Bafögamt an.
    Einfach bei google Bagfögamt und den Ort eingeben.
    "Mademoiselle, glauben sie an Wunder? - Nein heute nicht."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2009
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    5
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von Mondo Beitrag anzeigen
    gibt es da eine möglichkeit das wohnungsgeld von der steuer abzusetzen?
    Für auswärts wohnende Studenten mit Kindergeldanspruch gibt es nur einen pauschalen Ausbildungsfreibetrag, den die Eltern absetzen können. Liegt bei ca. 900 EUR/Jahr und deckt niemals nie die Wohnkosten. Google mal danach. Für die "Kinder" über 25 können die Eltern den Unterhalt bis ca. 7.200 EUR/Jahr als außergewöhnliche Belastung absetzen.

    Ein Tip für den Überblick - Buch von Franz Konz. Ist zwar platt, aber anschaulich beschrieben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    19.01.2009
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Beiträge
    1.562
    Und wenn du versuchst ein paar Stunden arbeiten zu gehen um vielleicht zusätzlich einen Teil zu verdienen? Gut macht jetzt das Ganze nicht besser, aber selbst wenn man ein bisschen was verdient, ist es ja schon mal besser als garnichts.
    "Excuse me, which level of hell is this?"






    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.09.2009
    Beiträge
    5
    Also dafür gibt es eigentlich kaum eine Möglichkeit ... Meine Eltern haben das damals bei meinem Bruder auch versucht, aber das geht leider nicht.
    Vielleicht unter speziellen Umständen, aber bei uns hat es nicht funktioniert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook