teaser bild
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 72
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hey!
    Weiß irgendjemand an welchen Unis es generell wieviele Teilstudienplätze gibt?Und wann werden die ausgelost und vor allem:ist das immer die gleiche ANzahl oder wird die Anzahl irgendiwe berechnet?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.06.2009
    Beiträge
    33
    Könnt ihr mir mal bitte erklären was genau mit den Teilstudienplätzen gemeint ist.
    Hoffe auf Antwort.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    MHH
    Beiträge
    929
    Also die Teilstudienplätze werden im 1. NRV vergeben. Dort wird dann unter den Unis gelost, die man in der Wartezeitquote angegeben hat. Wenn man auch andere Ortsverteilungen zugelassen hat, kommen alle Orte für einen in betracht.

    Die normalen Studienplatzkapazitäten, berrechnen sich bspw. durch die Kapazitäten (Betten), Räumlichkeiten und das wiss. Personal. Daher kann es zu unterschiedlichen Kapazitäten für Vorklinik und Klinik kommen. Sofern hier nennenswerte Differenzen existieren, d.h. mehr Vorkliniksplätze wie Kliniksplätze, können Teilstudienplätze vergeben werden. Die Anzahl entspricht dementsprechend die Differenz zwischen Vorklinikskapazitäten und Zugelassenen.

    Wieviele Plätze generell vergeben weiß ich nicht, aber es sind bundesweit mehrere hundert. Bei der Losung zählt kein DN, keine WS Zahl oder sonstiges,. Es ist einfach nur Glück oder Pech

    //Edit

    Ein Teilstudienplatz ermöglich dir das Studium bis zum Ende der Vorklinik und endet mit dem Physikum. Du sammelst währenddessen weiter Wartesemester und gilst als Quereinsteiger bei Hochschulbewerbungen, darfst dich aber auch weiter über die ZVS für das 1. FS bewerben.
    Geändert von Robin06 (23.09.2009 um 16:29 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    06.04.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Zitat Zitat von Robin06 Beitrag anzeigen
    Wenn mal auch andere Verteilungen zugelassen hat, kommen alle Orte für einen in betracht.

    Dieses "Gerücht" haben heute zwei ZVS Mitarbeiter telefonisch aus der Welt geschafft.Sie sagten,es zählt allein,dass man Orte bei der Wartezeit angegeben hat...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    MHH
    Beiträge
    929
    Das ist seltsam, denn ich habe mich auch schon einmal lange mit dem Thema auseinander gesetzt. Mir sind andere Informationen bekannt, mehr kann ich dir nicht sagen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook