teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    MHH
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von maxi2 Beitrag anzeigen
    Du kannst ein FSJ für 6 Monate machen, wenn du es aber Zertifiziert haben willst, achte von Anfang an darauf, dass du eines nimmst, welches auch nur 6 Monate dauert.
    Wenn du ein 12 Monatiges FSJ anfängst und nach 6 Monaten aufhörst, wehren sich viele stellen berechtigt gegen eine Zertifizierung.
    Kann ich absolut nicht bestätigen, was das DRK angeht. Der Träger zertifiziert dir dein FSJ, nicht die Einsatzstelle! Ebenso, ist es absolut unberechtigt, sich als Einsatzstelle/Träger da zu wehren. Es ist gesetzlich so geregelt, da muss sich jeder dran halten, wehren is nicht.
    Fang auf 12 Monate an, und wenn du eine Zusage bekommst hörst du halt auf. Du kannst jeder Zeit bei einem Studienplatz oder einem Ausbildungsplatz etc. einen Aufhebnungsvertrag unterschreiben... Ich persönlich hatte auch angekündigt wohl eher 6 Monate zu machen (wegen Sommersemester), habe aber keinen Platz bekommen und daher wa ich froh, noch weiter machen zudürfen!

    @Anna-C
    Das ist kein FSJ, wenn du ein einfaches 6 monatiges Praktikum machst. Der Gesetzgeber schreibt so genannte "Bildungstage" vor, d.h. du musst an ein par Seminaren teilnehmen, damit es ein FSJ ist. Weiter kriegst du eine Aufwandsentschädigung, als einfacher Praktikant wohl nicht...
    Geändert von Robin06 (27.09.2009 um 11:18 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.07.2009
    Beiträge
    100
    Japp ein FSJ läuft nur über ein FSJ-Träger und die mind. Dauer muss 6 Monate betragen. Ab da an ist die Probezeit vorbei und man hat eine 4 Wochen Kündigungsfrist, in der man seine FSJ-Stelle nur begründet kündigen kann, sprich Ausbildung, Studium, sogar gesundheitliche Gründe etc.

    Also ich für mein Teil hab am 01.09. angefangen und habe gekündigt fristgerecht zum 05.10. !
    Als FSJ' ler ist der Stellenwert unter der der Putzfrauen (von daher kann ich drauf verzichten). Ich bezeichne das als frewilliges Sklaven Jahr (pure Ausbeutung) !!! Ich hoff, dass mir jetzt dieser eine Monat auf mein KKP angerechnet wird. Die Unis legen nicht so großen Wert auf diesen Dienst (diese geringfügige Bonierung ist es nicht Wert). Lieber ganz normal sein KKP machen, von mir aus noch die Erst-Helfer-Ausbildung. Dann lieber normal jobben gehen und fürs Studium vorsorgen (je nach individuelle Lage) ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    MHH
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von Fourtex Beitrag anzeigen
    Ab da an ist die Probezeit vorbei und man hat eine 4 Wochen Kündigungsfrist, in der man seine FSJ-Stelle nur begründet kündigen kann, sprich Ausbildung, Studium, sogar gesundheitliche Gründe etc.
    Und noch einmal -> NEIN!

    Die meisten Träger bieten Aufhebungverträge bei solchen Gründen an. Daher informieren! Das DRK bietet dir garantiert solche Optionen, hab selber davon gebrauch gemacht.

    Weiter kann ich nur sagen, mein FSJ war wahnsinnig toll. Mein Stellenwert lag sowohl bei Ärzten, als auch bei Pflegepersonal ganz woanders, als wo du es beschrieben hast. Natürlich mit eine Glückssache, aber in einer Uniklinik wird wissenschaftliches Interesse im Grunde sehr geschäzt und dementsprechend honoriert, so meine Erfahrung.

    Wenn man ein Auswahlgespräch hat, kommt ein FSJ (im entsprechenden Bereich) besser, als ein reines KPP, zumal dies länger ist und du auch für dich selber mehr Erfahrungen sammelst + für Grenzgägner, ihr kriegt euer Dienstkriterium!
    Geändert von Robin06 (27.09.2009 um 13:39 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von leofgyth77
    Mitglied seit
    27.10.2008
    Ort
    erlangen
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    1.514
    fourtex, sprich für dich selbst, aber nicht für alle fsj-ler und einsatzstellen!
    ich war ein absolut integriertes mitglied im team und hab verdammt viel gelernt.
    selbst wenn es mir nicht als kpp anerkannt worden wäre, wär ich total froh über die erfahrung gewesen.
    an den thread-ersteller: auch wenn man auf seiner einsatzstelle probleme haben sollte, kann man sich an seinen träger wenden und eine lösung finden..sei es ein klärendes gespräch oder auch ein wechsel. geht alles.
    such dir nen bereich aus, der dich interessiert und wo du viel lernen kannst. hospitier 1,2 tage vorher mal dort und schau dir den alltag etwas an und lass dir die aufgaben des fsj-lers zeigen. denn es gibt wirklich stellen, wo man nur als putze missbraucht wird, aber es gibt eben auch welche, wo man absolut eigenständiges arbeiten mit patienten hat.
    ich würd auch erstmal sagen, du willst ein jahr machen..wenn du wirlich vorher abbrichst, ist dir auch keiner böse...ich hätte abbrechen können wegen studiumsplatz und es hätten mich alle unterstützt..aber mir hats so gut gefallen, dass ich es noch fertig gemacht habe (:
    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von -Julchen-
    Mitglied seit
    09.05.2009
    Ort
    Heidelberg war mal...
    Semester:
    Assistenzärztin :)
    Beiträge
    1.948
    Also ich hab letztes jahr Abi gemacht mit 1,9 und natürlich auch nicht gleich was bekommen! hab dann auch ein FSJ gemacht (über 10 monate, aber es werden ja bloß 6 angerechnet). Und ich hab das FSJ erst im november angefangen. Mit dem anrechnen war das kein Problem, ich hatte nichtmal ne offizielle Bestätigung, nur nen Wisch von der Chefin, wo draufstand: "Hiermit bestätigen wir, dass Frau xy von 1.11.2008 bis 31.8.2009 ein FSJ in unserer Einrichtung abgeleistet hat."
    Ist aber trotzdem anerkannt worden, war gar kein Problem mit den 6 Monaten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook