teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2009
    Beiträge
    1
    Hallo erstmal,

    ich habe ein paar Fragen zum Medizinstudium.
    Zuerst möchte ich meine Situation schildern:
    Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und mich bei der ZVS beworben und wurde abgelehnt.
    An der Uni Bonn ist es möglich zulassungsfrei Chemie zu studieren. Ich setze mich ernsthaft mit dem Gedacken auseinander dieses Studium anzufangen um schon Scheine zu machen und so die Möglickeit zu haben mich zum 2. Fachsemester Humanmedizin zu bewerben. Leider weiß ich nich genau ob das Curriculum der Uni Bonn dies erlaubt.
    Deswegen wollte ich euch bitten, mal einen kleinen Blick über den Studienaufbau zu werfen und mir zu sagen, ob ich die Chance habe mir diese Physik,Bio und Chemie Scheine als äquivalent ausschreiben zu lassen.

    hier werde ich euch mal den Studienaufbau posten:

    Pflichtmodule
    Chemie:
    - Allgemeine und anorganische Chemie (Vorlesung, Seminar) (9 LP)
    - Anorganische und Analytische Chemie I (Vorlesung, Praktikum) (6 LP)
    - Anorganische und Analytische Chemie II (Vorlesung, Seminar, Praktikum) (12 LP)
    - Anorganische und Analytische Chemie III (Vorlesung, Seminar, Praktikum) (6 LP)
    - Physikalische Chemie I (Vorlesung, Übung) (5 LP)
    - Physikalische Chemie II (Vorlesung, Übung) (5 LP)
    - Physikalische Chemie III (Vorlesung, Übung) (5 LP)
    - Physikalische Chemie IV (Vorlesung, Praktikum) (5 LP)
    - Physikalisch-chemisches Grundpraktikum (Seminar, Praktikum) (9 LP)
    - Grundlagen der Organischen Chemie (Vorlesung, Übung) (6 LP)
    - Praxis der Organischen Chemie (Vorlesung, Seminar, Praktikum (14 LP)
    - Methoden der Strukturaufklärung und Stofftrennung (Vorlesung, Übung, Praktikum) (6 LP)
    - Theoretische Chemie I (Vorlesung, Übung) (5 LP)
    - Theoretische Chemie II (Vorlesung, Seminar) (5 LP)
    - Toxikologie und Rechtskunde (Vorlesung) (4 LP)
    - Konzepte und Synthesen in der Organischen Chemie (Vorlesung, Seminar) (9 LP)
    - Grundlagen der anorganischen Molekül- und Festkörperchemie (Vorlesung, Seminar) (6 LP)
    - Grundlagen der Biochemie (Vorlesung, Seminar) (4 LP)
    Physik:
    - Physik I (Vorlesung, Übung) (5 LP)
    - Physik II (Vorlesung, Übung, Praktikum) (8 LP)
    Mathematik:
    - Mathematik I (Vorlesung, Übung (5 LP)
    - Mathematik II (Vorlesung, Übung) (5 LP)


    Vielen Dank für eure Mühe.


    Desweiteren habe ich auch die Suchfunktion verwendet bin aber leider nur auf veraltete Themen gestoßen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Naja was da jetzt genauer ist weiß ich auch nicht: Thema Chemie hatten wir hier
    GESTERN!!!!! erst.

    http://www.medi-learn.de/medizinstud...ad.php?t=54166


    btw: Fehlt nicht irgendwie nen Bio-Prakitkum wenn du den Schein haben möchtest?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    ehem-user-21-08-2023-1542
    Guest
    Hallo,

    Mediziner machen Anorganis und Organic im 1. Semester. ich schätze mal, dass die Chemiker das vierfache machen. Es wäre lächerlich, wenn man die Chemie-Scheine der Chemiker nicht als äquivalent anerkennen würde. Ich denke, Du musst auch nur Anorganische und Orgnische Chemie machen. Das sollte reichen.
    Physik machen die Medis auch nur in einem Semester, also, das sollte ebenfalls anerkannt werden.
    Quereinstieg ist leider in Deutschland schwer schaffbar, ich denke mit Chemie und Physik allein mehr als unmöglich. In Bonn z.B. ist der Termi-Schein für den Quereinstieg obligatorisch. Zudem ist die Konkurrenz durch die Zahnis viel zu groß, die können nämlich viel mehr Scheine sammeln als Nicht-Zahnis.
    Überleg Dir gut, ob Du wirklich Chemie studieren willst, ist unheimlich anspruchsvoll und schwer, Du sammelst keine Wartesemester und die Erfolgsaussichten mit Quereinstieg sind fraglich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Was irgendein Student über Äquivalenz denkt ist vollkommen egal,das ist
    Hoheitsgebiet des Prof. und nein sie müssen gar nichts anerkennen!
    Selbst als Dipl Chemiker/Physiker/Biologe werden dir per se keine Scheine "geschenkt".

    @Fredersteller: Schau mal wieviele Scheine du brauchst um ein Semester anerkannt zu bekommen, waren glaub ich 3 große Scheine (?) dürfte also schwer werden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ehem-user-21-08-2023-1542
    Guest
    Man bechte meine Formuliereung: Es "sollte" reichen. Dass es hundertprozentig so ist, habe ich nicht gesagt.

    Im Übrigen ist es nicht Sache des Profs, sondern Sache des zuständigen LPAs (Landesprüfungsamt). Die haben mir mit zwei großen Scheinen (Bio und Physik) ein Semester angerechnet. An der Uni München reichte dies schon, um einen Platz zu bekommen (ich kenne jem., bei dem das so war). In Bonn ist der Termi-Schein obligatorisch. Du kannst 5 große Scheine haben, die Dir ohne Termi nichts bringen..

    Zusammengefasst: Solange Du nicht in Medizin immatrikuliert bist, ist das LPA (in dem Bundesland, in dem Du geboren wurdest) zuständig für die Anrechnung von Studienleistungen.
    Die Anforderungen für einen Quereinstieg setzen die Hocschulen selbst fest.

    Da ich ein sehr nettes LPA habe, habe ich natürlich immer wert darauf gelegt, dass all meine Scheine vor (!) der Immatrikulation in Medi angerechnet werden, um sicher zu gehen, dass ich da nichts umsonst gemacht habe.
    Andererseits sind die Profs auch nicht so gnadenlos, wie hier manch einer tut. Bist Du Mediziner, dann erkennen die Studienleistungen an, sofern es gerechtfertigt ist. Es wäre schon eine Schikane, wenn einem Chemiker gesagt wird, dass seine unzähligen Chemie-Scheine, nicht den Wert des Kursus Chemie für Mediziner haben. Das wäre lächerlich und das hab ich noch nie irgendwo gehört..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook