teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2009
    Beiträge
    164

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich möchte evtl. Augenheilkunde als Wahlfach in meinem PJ machen. Leider kenne ich bisher niemanden, der Auge im PJ machen will oder gemacht hat. Vllt. gibt es ja hier jemanden der diesbezüglich ein paar Erfahrungen hat. Augen-Famulatur habe ich bisher nicht gemacht - das Interesse kam erst später mit der Vorlesung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Augenheilkunde ist klasse. Mach dir nicht zu viel Gedanken und mach es einfach, wenn es dich interessiert. Oder wo liegt das Problem?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Was möchtest Du genau wissen? Ich habe PJ in der Augenheilkunde gemacht, war danach noch begeisterter als eh schon von dem Fach und bin jetzt im vierten Weiterbildungsjahr (also in Pause derzeit, um genau zu sein). Das Doofe an dem Fach ist, dass man sich bei den ersten Gehversuchen mit der Spaltlampe oder schlimmer noch beimFunduskopieren wie der letzte Depp vorkommt und sich absolut sicher ist, das niiiiiiiiiiiiiie hinzubekommen. Aber sei gewiss: Das geht jedem so undl legt sich ganz schnell Also, wenn Dich das Fach interessiert, dann hau rein und mach das PJ dort. Dann hast Du 4 Monate Zeit, Dich hineinzufinden. Wenn Du bestimmte Fragen hast, dann raus damit



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.03.2009
    Beiträge
    164
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Mir geht es in erster Linie auch darum ob man auch viel selber machen kann/darf. Ich weiss natürlich dass das in den Kliniken immer unterschiedlich ist. Aber ich habe die Befürchtung, dass gerade in der Augenheilkunde mit der Spaltlampe und anderen Geräten die Einarbeitung evtl. net ganz so einfach ist, bzw. dass man da nicht so oft "ran" kann. Wie seht ihr das?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nun ja, unsere PJler haben nach einer vernünftigen, an die Vorkenntnisse angepassten Einarbeitung schon ihre ganz eigenen Patienten. Bei uns ist man zunächst auf Station, darf mitschauen, anschauen und Aufnahmen untersuchen. Dann gehts recht schnell in die Poliklinik und dort werden die PJs (wenn sie sich nicht völligst ungeschickt anstellen) ganz schnell auf die Patienten losgelassen. Wir haben (und hatten) PJs, die haben die Poliklinik in Notzeiten auch mal alleine mit OA geschmissen. Ansonsten wird viel gezeigt, Fragen werden jederzeit gerne beantwortet und Untersuchungsgänge geübt. Danach gehts noch in den OP zum Zuschauen für einige Wochen.
    Mein eigenes PJ war ähnlich. Die Einarbeitung war - aufgrund von diversen Vorkenntnissen - zwar kurz, aber danach hatte ich eigene Patienten, habe normal im Ambulanzalltag gearbeitet und im OP assistiert.
    Vorteil an der Augenheilkunde ist, dass man nicht viel falsch machen kann als PJ. Jeder Patient wird bei uns vom OA oder mindestens von einem erfahreneren Kollegen angeschaut. Sollte der PJ also Wichtiges wirklich übersehen haben, fällt es spätestens dann auf. Und da wir fast keine wirklichen Akutfälle mit notwendigem Handeln innerhalb von Sekunden oder Minuten haben, ist die Sache insgesamt sehr entspannt.
    Wenn es dich also interessiert, dann mach es!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook