teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.10.2009
    Ort
    Köln
    Semester:
    12
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Laut Guideline wird die CPR erst begonnen, nachdem Atmung und Kreislauf kontrolliert wurden. Wieso pump ich denn einfach drauf los? Zwar würde ich nicht unbedingt die Radialis wählen sondern eher die Carotis, stand aber leider nicht zur Auswahl. In einer späteren Frage wurde der Kreislauf auch "zentral" und "peripher" überprüft.

    http://www.anr.de/pdf/schwerpunktthe...ithmus2005.pdf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Keine vorherige Pulskontrolle, da sie bei Ersthelfern nicht sensitiv genug ist, schau mal hier



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    es ist vollbracht! Avatar von RettAss
    Mitglied seit
    16.02.2003
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    143
    Zitat Zitat von Gersig Beitrag anzeigen
    Keine vorherige Pulskontrolle, da sie bei Ersthelfern nicht sensitiv genug ist, schau mal
    Das ist ja ein altes Diskussionsthema unter Sanis und Ausbildern. Hab mich in der Frage für die sofortige Compression entschieden, weil in den Antwortmöglichkeiten nur von einer Radialispulskontrolle die Rede war. Das aber ist sicher nicht die Option.

    Für's fachliche:
    Klar sind wir nicht als Feld-Wald-Wiesen-Ersthelfer anzusehen, und genau deswegen sollten Ärzte schon versuchen, einen Puls zu finden. An der Carotis, beidseits, 5-7 Sekunden.
    Life sucks.
    Death regurgitates.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    prä-HEX
    Mitglied seit
    31.07.2009
    Beiträge
    117
    Tja die periphere Pulskontrolle ist nunmal falsch. Wenn einer zentralisiert ist, dann hat er keinen peripheren Puls. Deshalb ist "peripher" für mich aucgh sicher falsch. Wenn da "zentral" stünde wärs was anderes.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2009
    Ort
    münster
    Beiträge
    27

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    auch die carotis-pulskontrolle wird nicht mehr gefordert

    The decision to start CPR is made if a victim is unresponsive and not breathing normally.

    https://www.erc.edu/index.php/doclib...viewDoc/175/3/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook