Ich bin der gleichen Meinung. Nach Hepatikojejunostomie scheint zwar (Zitat aus "Der Chirurg", eben erst mit Google gefunden) die Stenose der biliodigestiven Anastomose die häufigste Ursache postoperativer (rezidivierender) Cholangitiden zu sein, im vorliegenden Fall fand vorher aber eine erweiterte Leberteilresektion statt (bei meiner Quelle wars ein Casereport bzgl. Mirizzi-Syndrom). Die Restleber hat ja nun kaum geringeren Anfall an Stoffwechselprodukten, muss also verhältnismäßig mehr Galle produzieren. Und das könnte doch durchaus auch zu erhöhter Lithogenität führen.
Ich stelle das jetzt einfach mal zur Diskussion.