teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Stations-Blutsauger ;-) Avatar von Mescalera
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Assistenzärtzin
    Beiträge
    130
    Hallöchen!

    Meine Frage bezieht sich auf die Chemotherapie, da die meisten
    Chemotherapeutika ja auf alle sich in der Mitose befindenen
    Zellen schädlich wirkt, müssten doch auch die Eizellen mitgeschädigt werden, oder nicht??

    Wenn ja, werden dann schon bei Kindern Eizellen entnommen und eingefroren??

    Wer weiß mehr darüber und kann es erklären???

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Mescalera





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    wenn ich mich recht entsinne, sind doch gerade die eizellen bei der Geburt mehr oder minder "fertig" danach wird Hormongesteuert ab der Menarche immer eine Pro Zyklus "ausgespuckt"...da die anderen aber im "Ruhezustand" verharren, denke ich eher, daß die Chemotherapeutika da nicht so drangehen. Gemeinhin sagt man ja, daß Chemotherapeutika grundsätzlich eher Zelltypen angreifen, die eine hohe MitoseRATE haben und dazu gehören Eizellen dann doch eher nicht....
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Wenn ja, werden dann schon bei Kindern Eizellen entnommen und eingefroren??
    *umfall*

    chata



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Stations-Blutsauger ;-) Avatar von Mescalera
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    Assistenzärtzin
    Beiträge
    130
    Original geschrieben von medichater


    *umfall*

    chata

    "Chemotherapie und Radiotherapie im Kindesalter führen seltener als befürchtet zur Unfruchtbarkeit der späteren männlichen Erwachsenen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Fall-Kontroll-Studie im Lancet (2002; 360: 361–7). Angela Thomson und Mitarbeiter von der Universität Edinburgh haben 33 junge Männer (medianes Alter 21,9 Jahre) untersucht, die als Kinder (median zehn Jahre alt) wegen einer Krebserkrankung mit Chemo- und/oder Radiotherapie erfolgreich behandelt wurden."


    Den Kommentar mit dem *umfall* fand ich ziemlich blöd, schließlich soll das Forum hier doch dazu dienen, solche Themen und Fragen zu klären.

    Wenn du also nichts Konkretes dazu beitragen kannst - laß es doch einfach!!

    Übrigens, wie Du oben aus dem Artikel sehen kannst, kann eine Chemotherapie auch zur Unfruchtbarkeit führen, wäre es da für die Betroffen nicht sinnvoller, durch eine vorherige Samenspende dieses Problem zu Umgehen??


    Gruß
    Mescalera



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Mitglied seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Schon klar. Aber wie soll ein 7-jähriger Junge Samen spenden?
    hobbes



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook