teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Moin

    an alle Augenärzte, die auch mit Kindern zu tun haben....aufgrund eines Konsilschreibens eines augenärztlichen Kollegen komme ich auf die folgende Frage...

    Eine 12 jährige mit chronischen Kopfschmerzen hab ich zum Augenarzt geschickt....sie kommt mit dem Konsilschein wieder....einzige "Pathologie" Augeninnendruck erhöht auf 18 bzw 19...keine Therapie, halbjährliche Kontrollen.

    Ich hab versucht im Internet Grenzwerte zu recherchieren, insbesondere ob es kindereigene Grenzwerte gibt, aber bin nicht so konkret fündig geworden. Also was sind für Kinder die Normwerte und ab wann Therapie? und wie?


    gruß
    pünktchen

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Ich bin zwar kein Augenarzt, aber selbst betroffen.
    Es hängt stark vom Aussehen der Papille und dem Grad der Exkavation ab, die Druckwerte selber sind nicht so entscheidend, solang sie nicht deutlich erhöht sind.

    Ich weiß auch nicht, inwieweit die drucksenkenden AT (Prostanoide, Alpha-Agonisten, Carboanhydrase-Hemmer) bei Kindern zugelassen sind.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Danke Evil
    Das hab ich auch heute schon x-mal gelesen und könnten diese Drücke Kopfschmerzen verursachen? und würde man auch dann nichts machen, wenn trotz Kopfschmerzen keine Gefäßveränderungen sind?


    Für den obigen Fall ist es nicht entscheidend, da die Patientin eher holocephale "Dauer-"Kopfschmerzen hat. (Eher Spannungskopfschmerzen , Schule, Mutter etc.)

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich habe zwar nicht besonders viel mit kindlichen Glaukomen zu tun, aber meines Erachtens nach ist eine 12jährige, die ansonsten völlig unauffällig ist, wie eine Erwachsene in diesem Fall zu betrachten. Ein kongenitales oder kindliches Glaukom kann das Mädchen nicht haben, weil deutlich früher (Neugeborenen- bis frühes Kleinkindalter) die Diagnose schon gestellt worden wäre mit deutlichen pathologischen Befunden und Funktionseinbußen. Daher sehe ich den Druck von 19mmHg jetzt erst mal als völlig normal an. Wie Evil schon sagte, ist natürlich der Papillenbefund deutlich wichtiger als der reine Druckwert, zudem sagt ein einzeln gemessener Wert eigentlich gar nichts aus, wenn er nicht massiv erhöht ist, was er hier absolut nicht ist. Dass die Kopfschmerzen daher rühren, ist maximals unwahrscheinlich. Eher mache asthenopische Beschwerden bei falscher/fehlender Brille oder eine dekompensierende Phorie solche Beschwerden.
    Therapiebedürftigkeit sehe ich also nach den Informationen keine. Pauschale Aussagen kann man so auch gar nicht machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    Danke muri (die Patientin braucht keine Brille...eher mal nen Lob von ihrer Mutter)

    Warum sollte man die wete von 18 und 19 kontrollieren, wenn sie doch normal sind?

    So...ne Bewertung der Zahlen hab ich jetzt....und wie sieht es nun aus mit Grenzwerten ab wann sollte sich Nichtaugenarzt mal Sorgen machen?
    Hab so Werte für die Normalbevölkerung von 10-20mmHg gefunden und im Mittel 15mmHg...

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook