teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    flowerpower Avatar von Kikki
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Semester:
    FERTIG :-)
    Beiträge
    305
    Ich fürchte, ich stehe ganz fruchbar auf dem Schlauch, aber diese Examenslernerei macht mich ganz kirre

    Warum gibt man bei einer Stomatitis aphthosa kein Aciclovir? Das müßte doch eigentlich helfen, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Hi Kikki,

    prinzipiell hast Du recht.
    ABER:

    in der Regel verläuft eine Stomatitis aphthosa selbstlimitierend und wird symptomatisch behandelt, weil die potentiellen Nebenwirkungen des Aciclovir dessen "Nutzen" bei weitem übersteigen.

    Nur in Ausnahmefällen (z.B. hochgradige Immuninkompetenz) wird Aciclovir eingesetzt.

    Gruß pieks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    flowerpower Avatar von Kikki
    Mitglied seit
    09.12.2005
    Semester:
    FERTIG :-)
    Beiträge
    305
    Danke, pieks. Immerhin bin ich also nicht vollkommen blöd...
    Nur so eine Stomatitis ist ja doch auch nicht ganz harmlos und kann besonders bei kleinen Kindern zu Exsikkose führen (von den Schmerzen mal ganz abgesehen). Wenn also Erwachsene auf jede kleine Lippenherpesblase Aciclovir draufschmieren, sollte es doch bei einem Kind, das nichts zu sich nimmt und Schmerzen hat auch indiziert sein...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Bei der echten Stomatitis aphtosa gibt man in schweren Fällen Aciclovir oral (bei Kindern als Suspension). Allerdings wird sie oft verwechselt mit einfachen habituellen Aphten, die allenfalls mittels Lokalanästhetikum therapiert wird.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Wenn Du Aciclovir benutzt, hast Du ein Zeitfenster, das Du nicht verpassen darfst - ich GLAUBE, es sind 48 Stunden. Wenn Du den Patienten erst danach siehst, hat Aciclovir keinen Platz mehr in der Therapie. Intravenoese Fluessigkeitszufuhr, WENN die Kinder nicht trinken +/- dehydriert sind. Sonst ab nach Hause mit Lokalanaesthaetikum and dem Rat, oft kleine Fluessigkeitsmengen zu verabreichen.
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook