teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von lenni490
    Mitglied seit
    31.10.2009
    Beiträge
    188
    Hallo zusammen,

    ich bin zurzeit in der 12.1 und mache mir Gedanken über meine berufliche Zukunft.
    Medizin ist ein Bereich der mich sehr interessiert, Zulassungsanforderungen werden vermutlich leider auch für mich ein Problem werden.
    Ich werde erst mit 21 Abitur machen, von daher stellt sich mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, erst mit etwa 27 Jahren anzufangen zu studieren.
    Zudem bin ich in dem Abijahrgang 2011, in dem auch die G8ler Abi machen, die Konkurrenz um einen Platz ist also noch größer.
    Zum anderen möchte ich wissen, ob die Anzahl der Wartesemester mit beispieleweise einer DN von 2,2 genauso hoch ist wie die von z.B. 3,5?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße,
    Lenni



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    01.05.2009
    Beiträge
    357
    Wenn du jetzt in der 12.1. bist, dann kann ich dir eigentlich nur eines raten: Mach dir keine Gedanken über die Wartezeit, sondern mach ein supergutes Abi! Bisher zählen doch noch gar keine Noten bei dir fürs Abi, daher stehen dir doch noch alle Chancen offen. Daher verstehe ich nicht, wieso bei dir die Zulassungsanforderungen ein Problem werden sollten.
    Und wenn du mit 27 anfangen würdest zu studieren... wieso sollte das zu spät sein? Gerade in der Medizin fangen viele aufgrund der Wartezeit und vorigen Ausbildungen, Studium etc. erst ein wenig später an. Ich glaube, mit 20, 21, 22 zählt man da noch zu den jungen Du hättest danach immer noch genug Zeit zu praktizieren o.ä. und kannst ja davor eine Ausbildung machen.
    Aber wie gesagt: Ich an deiner Stelle würde versuchen, ein so gutes Abi wie möglich hinzulegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212
    Zitat Zitat von lenni490 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin zurzeit in der 12.1 und mache mir Gedanken über meine berufliche Zukunft.
    Medizin ist ein Bereich der mich sehr interessiert, Zulassungsanforderungen werden vermutlich leider auch für mich ein Problem werden.
    Ich werde erst mit 21 Abitur machen, von daher stellt sich mir die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, erst mit etwa 27 Jahren anzufangen zu studieren.
    Zudem bin ich in dem Abijahrgang 2011, in dem auch die G8ler Abi machen, die Konkurrenz um einen Platz ist also noch größer.
    Zum anderen möchte ich wissen, ob die Anzahl der Wartesemester mit beispieleweise einer DN von 2,2 genauso hoch ist wie die von z.B. 3,5?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße,
    Lenni
    Ja, Du wartest im Zweifelsfall genauso langer oder vielleicht ein bis zwei Semester weniger, je nachdem wo gerade die Zulassungsgrenze beim Schnitt liegt.

    Aber wenn Du erst in der 12.1 bist, dann tu jetzt ordentlich was, dann geht sich das schon aus. Davon abgesehen bist Du mit 27 bei Studienbeginn sicherlich nicht der Älteste
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ehemaliger User 280111
    Guest
    Setz dich hin, mach dir einen strikten Lernplan an den du dich auch hältst, nimm Nachhilfe, setz dir feste Ziele und du wirst sie auch erreichen! Lass dich von Lehrern nicht unterkriegen und nicht gleich demotiviert sein wenn du mal bei den Noten danebengreifst! Andere machen das Abitur über den zweiten Bildungsweg nach und kriegen es auch mit Bravour hin obwohl sie lange Zeit nichts mehr mit Schule am Hut hatten. Es ist eigentlich ganz einfach: mit der richtigen Disziplin und Durchhaltevermögen kriegst du das hin!
    Geändert von Ehemaliger User 280111 (01.11.2009 um 07:07 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Also am Anfang der 12.1. stehen dir wirklich noch viele Möglichkeiten offen. Jetzt ist sogar noch Zeit ein paar Basics, die man in der Unter- und Mittelstufe vernachlässigt hat, aufzuholen.
    Steck jetzt bloß nicht den Kopf in den Sand, sondern bleib am Ball - in den kommenden 2 Jahren kannst du noch viel reißen, meine Noten wurden auch erst in der Oberstufe gut - da hab ich erst so richtig begriffen, dass Talent nicht reicht, sondern vor allem Disziplin und Leistungsbereitschaft zählen.

    Egal ob's nun Medizin wirklich wird oder du doch noch an einem anderen Fach mehr Interesse findest, ein gutes Abi eröffnet immer mehr Optionen.
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook