teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Beiträge
    1
    Hallo ihr lieben!
    Ich befinde mich jetzt im 3. Ausblidungsjahr zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und wollte ursprünglich nach der Ausbildung im Bereich der Pflege studieren. Vor ein paar Monaten hat mir eine Arbeitskollegin aber dazu geraten Medizin zu studieren, da sie mir das gut zutrauen würde. Seitdem denke ich darüber nach, da ich das Tätigkeitsfeld eines Arztes schon immer sehr interessant fand und auch immer die Gelegenheit nutze bei Untersuchungen dabei zu sein und die Ärzte auszuquetschen
    Nun krieg ich ja auch einiges von der Arbeit mit, so dass ich weiß, dass der Beruf sehr stressig und mit viel Überstunden einhergeht, auch wenn die Arbeitszeiten von Haus zu Haus verschieden sind.
    Wie sehen eure Arbeitszeiten so aus und wie viel Zeit bleibt euch noch für euer Privatleben?
    Würdet ihr wieder Medizin studieren oder lieber etwas anderes wenn ihr nochmal die Wahl hättet?
    Hattet ihr vor, während oder nach des Studiums Angst den Aufgaben nicht gewachsen zu sein?
    Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen!

    Lg Lyndwynn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    alea iacta est Avatar von loewin
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Münster
    Semester:
    1. WBJ Neurologie
    Beiträge
    1.499
    ich weiss nicht, ob in diesem unterforum die leute deinen beitrag lesen, die dir o.g. fragen aus eigener erfahrung beantworten können. die meisten studieren hier eben noch nicht und können es daher wohl auch nicht beurteilen. es gab aber in letzter zeit schon einige freds mit dieser frage, vielleicht versuchst du es nochmal über die suchfunktion.
    grundsätzlich gilt aber: du musst deine eigene entscheidung treffen. erfahrungen und meinungen anderer sind subjektiv und nehmen dir die entscheidung letztendlich doch nicht ab.

    auf jeden fall alles gute für dich!
    "Wenn unser Problem das Geld ist, warum kaufen wir uns dann keine Lösung?"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Ich denke, du kannst es sicherlich besser abschätzen, ob dir die Pflegewissenschaft liegt oder eher die Medizin.

    Von dem was ich gehört habe, ist die Vorklinik ziemlich naturwissenschaftlich angelegt und etwas trocken, aber das weisst du sicherlich.

    Vielleicht kannst du nach dem Ende deiner Ausbildung dich einfach mal in ein paar Vorlesungen reinsetzen?

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Dadurch dass du grad im KH arbeitest sitzt du doch direkt an der Quelle, die besten Infos aus erster Hand bekommst du sicherlich von den Ärzten dort. Die haben ja auch nicht immer nur in diesem Haus gearbeitet und selbst wenn, dann können sie immer noch von ihrer Erfahrung an der Uni-Klinik während des Studiums erzählen (also vorausgesetzt, dass es nicht zu lange her ist).

    Generell hat jeder Beruf seine Vor- und Nachteile, entscheidend ist hier dein Interesse und die Begeisterung dafür. Dass du dich mit der Medizin auf ein interessantes Studium mit vielfältigen Möglichkeiten im Anschluss einlässt, aber genauso auch auf einen Beruf der nicht die üblichen 8h-Gleitzeit-Arbeitstage bietet, das kann hier sicherlich so gesagt werden.
    Was die absoluten Horrorgeschichten bezüglich Ausbildungsqualität, Vergütung und Freizeit angeht, ich denke, dass die angesichts des zunehmenden Ärztemangels weiter abnehmen werden. Ausnahmen mag es immer für Ballungsräume wie beispielsweise Berlin geben, die auf Grund der Attraktivität des Standortes doch über mehr Bewerbungen verfügen als eine Feld-Wald-Wiesenklinik in Buxtehude.
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.11.2008
    Beiträge
    8
    Allein die Frage zu stellen beantwortet alles. Medizin studieren sollten die, die sich absolut sicher sind, dass es Ihre berufliche Erfüllung des Lebens ist.



    Wenn du schon im Gesundheitssektor gearbeitet hast´, dann hast du ja schon in etwa ne Idee vom Beruf Arzt.
    Und wenn du das für und wider eines Medizinstudiums abwiegen willst, dann empfehle ich dir dringenst zu einem Pflegestudium. Du musst schon mit allem Ehrgeiz dabei sein- sonst schmeißt du es wieder oder kommst nicht weiter. Ausserdem hast du viel mehr vom schönen Studentenleben wenn du dir ein ruhigeres Studium aussuchst ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook