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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Erstmal Herzlichen Glückwunsch allen die das schriftliche Examen erfolgreich bestanden haben und auch den Leuten die jetzt schon fertig sind.

    Meine mündliche Prüfung ist in knapp zwei Wochen und bisher läuft es eher schleppend, ist halt nicht so einfach sich nochmal aufzuraffen und die Bücher zu öffnen. Aber das wird schon, zumal meine Prüfer eigentlich einen benignen Eindruck machen.

    Ich wollte jetzt hier mal nachfragen ob Ihr ein paar Tipps habt.
    Laut Vorbesprechung wird jeder von uns 1-2 Röntgenbilder bekommen (Innere und Unfallchirurgie) sowie 1 EKG und muss über diese was erzählen.
    Dabei geht es v.a. darum systematisch diese durchgehen zu können.
    Meine Probleme umfassen folgendes:

    1. Röntgenbild: Ich gebe zu, während des PJ´s habe ich nie so richtig gelernt ein Röntgenbild vernünftig vorzustellen. Falls wir uns Röntgenbilder angeschaut haben war es immer im Sinne von "Falls fällt Dir an dem Röntgenbild auf?", nie "stell doch mal systematisch vor".

    Hat jemand eine gute Reihenfolge wie ich am besten vorgehe, z.B. bei einem Rö-Thorax sowie einer Gelenkaufnahme. Was muss ich alles erwähnen?
    Für die Meisten von euch klingt das sicher total banal und ja, es ist mir etwas peinlich

    2. EKGs: Wie macht ihr das mit den Lagetypen? Das Prinzip ist mir klar und ich kann diesen auch anhand des Cabrera-Kreises herleiten.
    Jedoch sind mir immer wieder so Schlagregeln wie "der wandernde Mexikaner" oder ganz einfach grobe Regeln zu Ohr gekommen, die vielleicht in einer Prüfungssituation hilfreich sein können.

    Wie macht ihr das?


    Danke im Voraus!



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  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
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    Ich glaube, DAS Schema schlechthin gibt es nicht bei Rö Thorax, jeder hat so sein eigenes. Mir hat mal jemand erzählt, er geht einfach von außen nach innen vor. Also erstmal gucken, was man so von Schulter, Clavicula und Rippen sieht, dann Lunge, dann Herz. Im ATLS Kurs haben sie erzählt, man kann auch das ABDCE Schema auf Rö Thorax anwenden: A - Airway - Trachea, B - Breathing - Lunge, C - Circulation - Herz und Aorta, D - Disability... ähh... kann man auch als Diaphragma nehmen und E - Environment - der Rest

    Bei Gelenken, tja... ich guck mir täglich sicher ein paar Dutzend Röntgenbilder vom Bewegungsapparat an, aber ein Schema hab ich nicht. Am Anfang sollte man immer gucken, ob's auch der richtige Patient ist. Dann gucke ich, ob das Richtige geröngt ist und ob das Röntgenbild überhaupt gut ist. Wenn ich bei einem Gelenk den Gelenkspalt nicht einsehen kann, gibt's nen Anruf in der Radiologie und die MTRAs dürfen es nochmal machen. Dann gucke ich mir halt meistens zuerst die Region of Interest an, also das, wo ich die Pathologie vermute. Um nichts zu übersehen, sollte man sich aber auch immer den Rest angucken. Da schadet es nicht, einfach von oben nach unten vorzugehen. Bei knöchernen Thoraxaufnahmen Rippe für Rippe, bei Wirbelsäulenaufnahmen Wirbel für Wirbel. Hat man Gelenk und Knochen abgeklopft, kann man sich auch noch die Weichteile ansehen: sehe ich ein Fat Pad Sign, sehe ich irgendwo Ergüsse oder Weichteilschwellungen....
    Geändert von Lava (04.11.2009 um 16:55 Uhr)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



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  3. #3
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    Hallo,

    beim Ekg hangel ich mich immer mit folgenden Tricks zum Lagetyp:

    II am größten; I>III Indiff. Typ
    II am größten; I<III Steiltyp
    III negativ, I und II positiv Linkstyp
    I positiv, II und III negativ überdrehter Linkstyp
    I negativ Rechtstyp
    I negativ, aVR positiv überdrehter Rechtstyp

    LG



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  4. #4
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    Lagetyp: du guckst nur auf Ableitung I-III, ob der QRS-Komplex überwiegend neg oder pos ist:

    I - - + + + +
    II - + + + + -
    III + + + + - -
    ÜRT RT ST IT LT ÜLT

    ST: III größer; IT: I größer

    Ich weiß immer, dass ++- der Linkstyp, +++ Steil- oder Indifferenz ist und kann dann ganz schnell den Rest herleiten, wenn nötig.

    Hab ich noch in keinem Buch gefunden, sondern auf Station als Tip bekommen. Seitdem bekomm ich das endlich hin, ohne 10 min zu überlegen.

    Guck mal im EKG für Isabell, da werden die Schritte zur EKG-Auswertung in einer möglichen Reihenfolge beschrieben.

    Für Rö-Tx: www punkt learningradiologie punkt com (weiß nicht, ob man hier internetadressen reinschreiben darf?). Da gibt's nen super Lerntool.



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  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von shockrocker
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    Zitat Zitat von haemo Beitrag anzeigen
    Guck mal im EKG für Isabell, da werden die Schritte zur EKG-Auswertung in einer möglichen Reihenfolge beschrieben.
    das ist imho auch die beste, schnellste und sicherste anleitung.

    einfach größte amplitude in I-III --> cabrerakreis --> rechtwinklige ableitung dazu --> positiv oder negativ --> lagetyp.



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