teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2008
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    26

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Tag,

    eigentlich wollt ich nur kurz wissen, ob es hier jemanden gibt,
    der es geschafft hat, sich die komplette Anatomie bis zum Physikum zu merken?!

    Irgendwie erzählen nämlich alle höheren Semester, dass sie das alles nochmal neu lernen müssen vor´m Physikum, weil sie alles wieder vergessen haben,
    wär aber ja schade um die Zeit, oder? Ich hab grad mal drei Wochen und noch nicht so besonders viel lernen hinter mir, also kann ich das leider gar nicht einschätzen..
    Aber irgendwie muss es doch möglich sein, den Kram zu behalten, oder nicht??

    Ach und dann noch was andres (was glaub ich nicht hier rein gehört, aber ich trau mich auch nicht, gleich nochmal ein Thema aufzumachen ) )

    Gibt´s ein System wann was Fossa und wann Fovea heißt?
    Und manchmal (wie am Wirbel) heißen Fossa-Fovea-Gebilde dann plötzlich Incisura (incisura vertebralis zb.).. Oder Sulcus, wie beim Sulcus n. spinalis! Dabei sieht der Sulcus ja auch Gruben-mäßig aus.....
    Fragen über Fragen................

    Liebste Grüße )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.10.2008
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    10
    Beiträge
    173
    also das vorneweg:
    sich die komplette anatomie vom 2ten semester bis zum physikum zu merken is schlicht unmöglich.
    das heißt natürlich nicht, dass man alles neu lernen muss. Man vergisst echt sauviel, aber ma kommt - das hoff ich zumindest - auch wieder schneller rein.
    Ansonsten hilft echt nur eins: wiederholen, wiederholen, wiederholen.
    Wir hatten in göttingen zb. knochen schon in den ferien für ne eingangsklausur lernen müssen, dann fürs testat, und nochmal für die abschlussklausur.
    Das is das, was ich mit abstand am besten noch kann

    was das lateinische angeht, hat mir geholfen die begriffe wörtlich zu übersetzen:
    fossa = grube (also relativ groß) während
    fovea = grübchen (also kleiner als fossa)
    sulcus = glaub ich furche, also über nen längeren weg, und
    incisura = einschnitt, quasi also nur an einer stellt, und "tiefer" als ne grube

    so weit ich mich erinner, trifft das auch fast immer zu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Arzt Avatar von Der Pete
    Mitglied seit
    07.04.2008
    Ort
    Praxis
    Beiträge
    313
    hatte BWA im 1. Semester und ZNS im 2. - und jetzt im 3. Semester stelle ich wieder fest: ich hab von BWA und ZNS nich wirklich mehr Ahnung...ich glaube/hoffe, dass das "normal" ist...

    den ganzen Detailkram kann ich mir jedenfalls nicht lange merken...beruhigend ist, dass man die meisten Details für die Klinik und für die praktische Tätigkeit wohl nicht braucht... außerdem kommen alle relevanten Inhalte ja hin und wieder nochmal...

    mir fällt aber auf, dass ich z.B. auch in Organ-Histo viel vergessen habe, doch jetzt in Situs muss ich das ein oder andere nochmal wiederholen. Da lässt sich das ganze aber wesentlich leichter lernen oder sagen wir besser reaktivieren, als ich es das erste Mal lernen musste/durfte

    Pete



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    neonröhrengebräunt Avatar von Xylamon
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    war mal Göttingen
    Semester:
    FA Anästhesie
    Beiträge
    2.661
    Also ich hatte erschreckend viel vergessen und es hat durchaus etwas Mühe und Zeit gekostet, das wieder aufzupolieren. Also es kommt schon schneller wieder beim zweiten Lernen, aber man hat vorm Physikum eben nicht Zeit sich in allen Themen auf den gleichen Stand zu bringen.

    Auf der anderen Seite hat man nach 4 Semestern eher gelernt wichtig von unwichtig zu unterscheiden, das ist dann wiederium in diesem Dilemma hilfreich.
    As we move on, as we progress...
    To increase the pressure, ease the stress...
    And what you hear is not a test...
    Oh YES



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2009
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Oder man kommt gar nicht erst aus der Form.
    Hab die Lernkarten von Netter benutzt um immer mal wieder mein Wissen aufzufrischen z.B Abends, im Bus/Zug oder wenn man auf wen wartet.
    Hat super geklappt, habs alles über/bestanden
    Hier Verkauf ich sie nun:
    [Ebay-Link]

    lg
    Geändert von Strodti (14.11.2009 um 09:43 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook