teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2009
    Beiträge
    194
    hallo leute..

    diese frage richtet sich in erster linie an leute, die bereits medizin studieren oder studiert haben..

    ich gehöre zu der großen gruppe abiturienten, die auf einen medizinstudienplatz warten...habe bereits eine ausbildung zum pta absolviert, was bestimmt nicht verkehrt war und muss nun noch 1- 2 jahre warten..bin zur zeit leider arbeitslos und möchte diese zeit so gut als möglich nutzen, um optimal auf das studium vorbereitet zu sein..habt ihr da tipps, wie ich das am besten anstellen kann?ihr wisst ja bereits, wie es in diesem studium zugeht, welche fächer man hat und wie tief ins detail diese fächer dann vordringen..

    also eine idee von mir war bereits, mich schon mal in sachen anatomie und biochemie etwas zu belesen:ich habe ein anatomie-buch im thieme-verlag, das 1400 seiten fasst..mein biochemie buch ist ebenfalls aus dem thieme-verlag und ist etwa 800 seiten lang...ich lerne nun schon seit ca. 6 monaten in diesen beiden büchern..2 stunden lerne ich anatomie und eine stunde biochemie am tag...ich habe mir nun aber mal im internet die prüfungsaufgaben des physikums der letzten 9 jahre im internet angesehen..obwohl ich wirklich nich wenig in den beiden büchern gelernt hab, könnte ich in der prüfung des physikums kaum fragen richtig beantworten..
    die meisten dieser fragen sind auch nicht mit hilfe meiner beiden bücher zu beantworten, was mich ziemlich stutzig macht, da es sich nicht gerade um kurze werke handelt..

    ich frage mich,ob ich mir die falschen bücher zur vorbereitung aufs studium gekauft habe...mein ziel ist es nämlich, wenn ich mit dem studium anfange,bereits so weit zu sein, das physikum bestehen zu können...ich möchte einen großen vorsprung haben..

    könnt ihr mir also sagen, welche bücher ihr euch im studium zugelegt habt??

    habt ihr noch weitere tipps für mich?

    ich wäre euch sehr dankbar..



    gruß kai



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Ich hab zu Hause berufsbedingt fast nur Rettungsdienst-Bücher, nen Anatomie-Atlas (Sobotta, totaler Mist!) und ein Physiologiebuch für Assistenzberufe (Mensch,Körper,Krankheit - sehr zu empfehlen!).

    Auf die Idee, solche Sachen wie Biochemie vorzulernen, bin ich noch nie gekommen, wieso auch. Das Physikum ist so umfangreich, da reicht es nicht wenn du nur Biochemie und Anatomie lernst... Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz.

    Wenn ich mal was lerne, dann berufsbezogen (Anästhesie&Notfallmedizin, evtll mal im Medikamentenbuch blättern). Mach dir lieber noch 2 schöne Jahre und vielleicht ne weitere Ausbildung.

    Lernen wirst du noch genug
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Stay Focus Avatar von Xerox
    Mitglied seit
    05.11.2009
    Ort
    So was von Egal
    Semester:
    2. Wartesemester
    Beiträge
    189
    Ja klar wieso nicht, nur abwarten. Du kriegst hie schonr die passenden Antworten ... hihi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von der micha
    Mitglied seit
    05.06.2009
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    119
    vll steht auch eher in den kurzen xxx für mediziner-büchern genau das, was man wissen muss fürs physikum
    Ist der Abfluss ruiniert, lebt's sich gänzlich undrainiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    wenn ich sowas lese, fühl ich mich immer so faul

    mach dich nicht so verrückt. wenn du noch zwei jahre auf deinen studienplatz warten musst, sind es mindestens noch 4 jahre bis zum physikum.
    so lange kann man sich doch keine details auswendig behalten, da ist es bei 4 wochen schon schwierig.
    genieß die zeit.
    wenn du medizinische sachen lesen willst, dann irgendwas aus deinen interessengebieten, kein stures auswendiglernen, das wirst du noch genug.

    oder frische deine nawi-kenntnisse aus der schule ein wenig auf, das wird dir im studium nämlich viel eher begegnen als biochemie. und da hast du auch schon ein gewisses grundwissen. schocke dich doch jetzt noch nicht mit physikumsfragen. die hatte ich mri bis zum 3. semester nicht angeguckt ^^ und es trotzdem geschafft.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook