teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Thema: Fadenstärke

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2009
    Beiträge
    11
    Hallo,

    was nehmt ihr für Fadenstärken zum Nähen bei Schnitt-/Platzwunden verschiedener Körperteile?
    Z.B. behaarter Kopf, unbehaarter Kopf, Finger/Hand, Unterschenkel? Und wie lange lasst ihr die Fäden drin?

    Flabella



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich entscheide das von Fall zu Fall. Sagen wir mal so: mit 4-0 (Ethilon) liegt man nie falsch

    Für behaarte Kopfhaut (bei Erwachsenen) 3-0, für das allermeiste 4-0, an Fingern und im Gesicht 5-0.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Was dickeres als 6-0 habe ich noch nie in den Händen gehalten, und auch das nur äußerst selten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    ich nehme für haut:

    tendenziell prolene 3-0. (das wird bei uns meistens auch vorbereitet)

    extremitäten 2-0 bis 3-0 (es gibt kollegen, die 2-0 vorziehen)

    gesicht 4-0 bis 5-0, augenlid 6-0 (so selten dass ich da mal ran darf, lippe übrigens 5-0)

    behaarte kopfhaut eher 3-0 als 4-0.

    beim kind eher 4-0 als 3-0, beim kortisonhautpatienten mit flächigen hautablederungen mit 5-0 feinsäuberlich refixierung.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Was dickeres als 6-0 habe ich noch nie in den Händen gehalten, und auch das nur äußerst selten
    Du nähst auch keine behaarte Kopfhaut oder Unterschenkel...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook