teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 35
Forensuche

Thema: Innere FAQ

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.07.2006
    Beiträge
    52
    Hallo,

    Es gibt immer wieder so kleine Fragen für die es sich nicht lohnt nen eigenen Thread aufzumachen, deshalb hier gesammelt....


    Was mache ich mit einem kardial dekompensierten Patienten, der ein Krea von 3 hat? Einerseits sollte ich ihn ja wässern (wegen der Niere), andererseits braucht er Lasix oder etwas vergleichbares. Was mach ich dann? Beides gleichzeitig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Zitat Zitat von Sansa Beitrag anzeigen

    Was mache ich mit einem kardial dekompensierten Patienten, der ein Krea von 3 hat?
    Krea 3 ist ja praktisch keine Muskelmasse mehr??? Oder meinst du die Clearance????
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Bemerkung nur am Rande: kannst Du solche Laborwerte bitte mit Einheit angeben? Bei uns ist ein Krea von 110 noch normal... muss also irgendein Unterschied da sein

    P.S.: bei uns umol/l (=SI-Einheit)
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    Hex!
    Beiträge
    838
    die einheit ist wahrscheinlich mg/dl.... also mäßig bis stark erhöht...

    die frage ist jetzt nur woher das kommt... ist der pat nieren und herzkrank oder scheidet die niere nur nicht vernünftig aus weil sie vom insuffizienten herzen nicht genug blut bekommt

    sollte letzteres der fall sein, reicht lasix und weitere maßnahmen um die herzinsuffizienz zu rekompensieren... dann kriegt die niere wieder genug blut und wird auch die harnpflichtigen substanzen wieder normal eliminieren...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    Zitat Zitat von Sansa Beitrag anzeigen
    Was mache ich mit einem kardial dekompensierten Patienten, der ein Krea von 3 hat? Einerseits sollte ich ihn ja wässern (wegen der Niere), andererseits braucht er Lasix oder etwas vergleichbares. Was mach ich dann? Beides gleichzeitig?
    Ja ... das ist ein Problem bei diesen Patienten - intravasaler Volumenmangel aber insgesamt Volumenüberschuss. Schwieriges Thema. Musst erst mal kucken ob der Krea von 3 (so 3-4 mal über die Norm) von der kardiallen Dekompensation kommt oder ob da noch was im Spiel ist. Ansonsten mei ... kardialle Ursache bekämpfen ... nicht ganz leicht in dem Fall ... ein Lasix Sandwich funktioniert manchmal ist aber nicht auf die Dauer...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook