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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Guten Tag liebe Mediziner,

    ich hätte zwei Fragen:

    was ist der Unterschied zwischen roter und weißer Muskulatur und bez. Sehnenansätze:
    was heißt periostal-diaphysär (also Periost und Diaphyse kenn ich, aber was das dann für ein Sehenansatz ist) und was heißt chondral-apophysär (chondral ist was mit Knorpel und Apophysen sind doch Muskelansatzhöcker,oder? )

    weshalb ich frag und nicht einfach ein Buch aufschlage:
    es geht wirklich nur darum, ungefähr zu wissen was es damit auf sich hat!
    In allen Büchern ist das schwer histologisch erklärt, da ich aber noch kein Histo hab, müsste ich da 1000 Wörter nachschlagen um überhaupt annährend nen Plan zu haben um was es geht...


    Ach und wenn ich schon dabei bin würd ich gleich mal eine dritte Frage einschmuggeln:
    gibt´s am Körper wirklich bis auf Pars Petrosa und Schädelnähte keine Geflechtknochen (beim Gesunden) ??
    Ich dachte immer die Clavicula ist auch einer, die duale Reihe hat aber gesagt dass nur Pars Petrosa und Schädelnähte..

    Viele Grüße



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  2. #2
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    Zitat Zitat von mLena Beitrag anzeigen
    weshalb ich frag und nicht einfach ein Buch aufschlage:
    es geht wirklich nur darum, ungefähr zu wissen was es damit auf sich hat!
    In allen Büchern ist das schwer histologisch erklärt, da ich aber noch kein Histo hab, müsste ich da 1000 Wörter nachschlagen um überhaupt annährend nen Plan zu haben um was es geht...
    Willkommen in der Welt der Medizin! In meinen Augen bist Du ziemlich faul...


    Chondral-Apophysär: Sehnenansätze im Bereich der Apophysen (z.B. Tuberculum majus/minus, Trochanter major/minor usw.), die am Knochen-Sehnen-Übergang Faserknorpel aufweisen, der teilweise mineralisiert ist.

    Periostal-diaphysär: Flächenhafte Sehnenansätze im Schaftbereich von Knochen, die sich mit elastischen Fasern des Periosts verflechten und dadurch verankert werden.

    Unterschiede zwischen weißer und roter Muskulatur:
    rot = langsame Kontraktion, geringe Ermüdbarkeit, oxidativer Stoffwechsel -> eher für die ausdauernden Bewegungen.
    weiß = schnelle Kontraktion, rasche Ermüdbarkeit, glycolytischer Stoffwechsel
    -> eher für "Muskelarbeit".

    Geflechtknochen tritt hauptsächlich während der Entwicklung auf. Beim Erwachsenen kommt er - außer in den von Dir genannten Strukturen - auch noch vor in: Alveolen der Zähne, Ansatzstellen von Sehnen/Muskeln, im Zuge der Frakturheilung/ anderen Reparaturprozessen.

    Bei der Clavicula kenne ich als "Besonderheit" nur die desmale Ossifikation.


    Viele Grüße
    Geändert von Alcyon (07.12.2009 um 01:39 Uhr)



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  3. #3
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    Zitat Zitat von Alcyon Beitrag anzeigen
    Willkommen in der Welt der Medizin! In meinen Augen bist Du ziemlich faul...
    damit komm ich klar
    in meinen augen sollte man nämlich neben dem medizinstudium auch noch leben! immerhin ist das ja der sinn des lebens! leben... medizin studieren ist ein teil, der unbedingt zu meinem leben gehören soll und muss,
    aber wenn ich hier eine frage stelle, die jemanden, der das wschon weiß weil er schon histo hatte, fünf minuten seiner zeit kostet, warum soll ich mich dann 5 stunden hinsetzen?
    ich finde das nicht faul, ich finde das ist gute zeiteinteilung..

    danke dass du trotzdem geantwortet hast!



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  4. #4
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    Zitat Zitat von mLena Beitrag anzeigen
    aber wenn ich hier eine frage stelle, die jemanden, der das wschon weiß weil er schon histo hatte, fünf minuten seiner zeit kostet, warum soll ich mich dann 5 stunden hinsetzen?
    ich finde das nicht faul, ich finde das ist gute zeiteinteilung..
    Weils nicht immer jemanden geben wird, der das für Dich macht! ;)

    LG



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  5. #5
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    und dann kann ich´s immernoch selber machen




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