teaser bild
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 82
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1.
    Beiträge
    58
    Hallöchen liebe Medi-Learn Forengemeinde
    Ich lese schon eine ganze weile hier im Forum und jetzt habe ich mich endlich entschlossen auch aktiv hier mitzumischen.
    Also komme ich jetzt mal ohne Umschweife gleich zu meiner ersten Frage.
    Es geht um die Einstellung mit der einige Leute in meinem Alter ( ich bin in der 11. Klasse) an das Medizinstudium rangehen bzw. an das Abi.
    Das erste was die meisten Leute die vor dem Abi(damit meine ich vor der 12. Klasse!) stehen und hier posten, sind Fragen nach Wartesemestern und Alternativen um eben diese zu überbrücken.
    Nun weckte das bei mir die Frage, wie sehr wollen diese Leute denn nun wirklich Medizin studieren.
    Ist es zuviel sich zwei Jahre auf den Hosenboden zu setzen und zu pauken ?
    Vor allem kommt mir das so kurios vor, da ja Medizinstudenten oder Ärzte, die hier im Forum posten, immer wieder sagen, dass man eben nur oben genanntes tun muss um Ein Abi im 1,5-1,0 Bereich zu machen.

    Also ich würde gerne die Gedanken von angehenden 12. oder momentanen 12., auch gerne 13. Klässlern hören. Und ich hoffe niemand nimmt das als Angriff auf, denn nichts liegt mir ferner. Ich interessiere mich eben nur einfach nach möglichen Erklärungen für oben genannte Fragen.
    Vielen dank schonmal im Vorraus und ganz liebe Grüße
    doc in spe

    ps: Da ich jetzt schon knapp 4 Monate in den Staaten bin, hoffe ich etwaige Orthographie oder Zeichensetzungsfehler sind mir verziehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    staatl. exam. Assi Avatar von DeSeal
    Mitglied seit
    17.05.2009
    Ort
    Innsbruck
    Semester:
    3. Vorklinisches
    Beiträge
    607
    Mein Abi liegt jetzt zwar schon fast 5 Jahre zurück, aber ich äußere mich trotzdem mal...

    Ich wusste schon ziemlich lange, dass ich Medizin studieren will, trotzdem hab ich nur ein Abi von 3,0

    Das Ganze liegt wohl an hauptsächlich an 3 Dingen:

    - im zarten Alter von 16-18 war ich dermaßen uninteressiert an der Schule, Party machen, rumhängen und Frauengeschichten waren weitaus verlockender
    - liegt es eben nicht nur am Lernen (ne faule Sau war ich natürlich!), sondern auch an Antipathien gegen gewisse Lehrkörper... Ich hatte zB im Ek-LK einen Lehrer, der mich schon seit der Mittelstufe aufm Kieker hatte und umgekehrt. Der gab generell keine Note über 11, ich hatte immer so 01-05
    - wollte ich ohnehin noch Rettungsassistent werden und ein wenig arbeiten, so 4 Jahre rumzubekommen ist ja kein Problem. Dummerweise reichen die 4 Jahre jetzt ja nicht mehr
    Après moi, le déluge!

    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Hay =)

    Ich schreibe da jetzt auch mal was dazu. Ich bin momentan in der 10.Klasse G8, was bedeutet das ich vor Weihnachten meine Kurse für nächstes Jahr wähle und dann in der 12/2 Abi schreibe.

    Ich spiele schon seit anfang des Jahres mit dem Gedanken Medizin zu studieren. In den Sommerferien habe ich dann auch schon ein Praktikum gemacht. Mein Entschluss steht jetzt fest!

    Ich strenge mich natürlich an und das macht sich auch bei meinen Noten bemerkbar, mit einem Ziel vor Augen schafft man fast alles!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.12.2009
    Ort
    Berlin
    Semester:
    1.
    Beiträge
    58
    @ De Seal
    Deine Beweggründe kann ich natürlich komplett nachvollziehen, vorallem ersteren .
    Und was die Lehrer angeht, kann ich nur sagen ich bin froh schon in der 9. und 10. keinen Hass mehr auf mich gezogen zu haben, sondern eher noch Sympathien, sodass die Punkte ja dann im Abi doch immer besser "flutschen".
    Also hast du jetzt 10 Wartesemester ? Heißt für dich also noch 2-3 ?
    Ich wünsche dir auf jeden Fall das du bald reinkommst und durchstarten kannst.

    @ Miniwini
    Kann ich nur bestätigen was du sagst, ich empfinde da sehr ähnlich.
    Mir haben vor allem 3 absolvierte Praktika, in den letzten 3 Jahren, große Motivationsschübe gegeben, kann ich nur jedem in unserem Alter empfehlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Zitat Zitat von doc in spe Beitrag anzeigen
    @ Miniwini
    Kann ich nur bestätigen was du sagst, ich empfinde da sehr ähnlich.
    Mir haben vor allem 3 absolvierte Praktika, in den letzten 3 Jahren, große Motivationsschübe gegeben, kann ich nur jedem in unserem Alter empfehlen.
    Also ich stimme dem absolut zu. Ich habe hier auch schon einen Praktikumsbericht geschrieben, man sammelt wirklich super eindrücke... ich durfte sogar mit den OP! Das Bild von mia in OP-Klamotten hängt an meinem Schreibtisch und motiviert mich jeden Tag!

    Ich habe mich auch schon für ein Praktikum im Krankenhaus beworben. Es ist auch nicht schwierig so etwas zu bekommen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook