teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.12.2002
    Ort
    Aachen
    Semester:
    11
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen kann mir jemand bitte mal bei einer wichtigen Entscheidung helfen ..
    Ich bin in meiner Vorbereitung wiedermal wie immer selbstverschuldet in arge Zeitnot gekommen ...

    Womit lernt man bzw. ihr am effektivsten und am schnellsten .. ??
    Reicht die Gelbe Reihe ?
    Mit der SR dauert alles so lange ..
    Was soll man davon halt erst den exaplan durchzuarbeiten und dann examen für examen an der CD zu sitzen ???

    Könnt ihr eure Erfahrungen bzw Tipps hier mitteilen ?? es wäre echt wichtig ..

    Zur Info ich hab erst gerade 2/3 Inner gekreuzt und gelesen .. nicht sehr viel für März .. (
    Ein verzweifelter Medizistudent ..

    Wenn ihr den Beitrag lest bitte Antwortet wenn auch nur kurz !!!!
    25 Leute haben ihn bis jetzt gelesen und keine Antwort .. ist ja eher traurig ..
    Für eure Mühen im Vorfeld ein Dake Schön !!!!
    Geändert von Drow (13.01.2003 um 13:57 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Cartoonist wider Willen! Avatar von Captain Cosmotic
    Mitglied seit
    11.11.2002
    Ort
    Bielefeld
    Semester:
    Narkotiseuse
    Beiträge
    205
    Hi Drow,

    alles wird gut!
    Keine Panik, dass ist jetzt ganz wichtig. Du hast locker locker Zeit, noch alles zu schaffen. Wenn es nur um´s Bestehen geht (und heutzutage reicht das völlig), kreuz Dir die Finger krumm. Komplette Gelbe Reihe bzw. die CD-ROM. Sind ca. 8000 MC-Fragen und dafür benötigt man ca. 6 Wochen. Ich habe insgesamt 7 Wochen gekreuzt - nix anderes gelernt - und eine gute 4 gemacht.
    Also: Kreuzen, Kreuzen, Kreuzen. Und wenn´s mal langweilig wird: Kommentare lesen. Am Anfang scheint der Berg unbezwingbar, aber schon nach 3 Wochen dürftest Du Dich solide der 60%-Hürde nähern. Und Innere nur intermittierend einstreuen, niemals 200 Innere-Fragen hintereinander!!

    Kopf hoch, Augen zu, Zähne zusammen und durch!
    Gruss, Daniel.

    www.Rippenspreizer.de - Lachen bis die Rippen krachen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Moin,

    Redet ihr eigentlich alle immer nur vom schriftlichen oder geht ihr davon aus "hat es mit schrftl geklappt, wirds auch was im mdl" ? Ich habe zwar erst im Herbst 2. Stex, bin aber auch schon am überlegen bzgl. Lernstrategie (was bedeutet, dass es mind. noch 5 Monate dauert bis ich anfangen kann.) Bei uns ist aber leider das schrftl nach dem mdl - deswegen bin ich mir bzgl. Lernstrategie noch nicht ganz so im klaren.


    Im übrigen vertrete ich auch die Meinung, daß Panik nicht besonders viel hilft - ein wenig Nervosität kann meist zwecks Motivation nicht schaden - und man einfach erst ein wenig Überblick verschaffen sollte (am besten 2. Stex oder so) und dann kreuzen bis der Arzt kommt (da bevorzuge ich persönlich unbedingt die CD). Und wenn die Zeit nicht reicht, dann halt einfach nur noch klicken ... ähhh, kreuzen .... und am Anfang viele Kommentare lesen und diese dann langsam ausschleichen...und zum Ende wirklich nur noch nachlesen, wenn man wirklich keine Ahnung hat.

    Ach ja, letzter Tip, NIEMALS mehr als 350 Fragen pro Tag kreuzen, das bringt wirklich überhaupt garnix, zumindest bei mir - mein Optimum liegt so bei 250 - 300 Fragen (mit Kommentaren) inkl. 2 längeren Pausen

    gruesse, die Niere



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Fraggle
    Mitglied seit
    18.11.2001
    Beiträge
    254
    du irrst dich

    im herbst ist das schriftliche VOR dem mündlichen im Frühjahr das MÜNDLICHE vor schriftlich

    gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    München
    Semester:
    7.klin.
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jo...ich bin auch im März dran ...und ich bin auch noch nicht wirklich weit ...das schlimme ist, daß alle meine bekannten die schwarze reihe fast durch haben und teilweise auch das 2. stex durchgearbeitet ...ich wechsele immer mal zwischen panik und entspannung.
    Mein tip...innere gut ansehen aber nicht unbedingt am stück ...ich denke, wenn du innere kannst, kannst du ne menge für fast jedes fach ...immer dann wenn eine sr einfach nicht fertig wird ...nimm lieber ne andre und mach die eine später fertig ..man verrent sich da leicht.
    zweitens: versuche vielleicht, die fächer, die hart sind mit leichteren/unwichtigeren abzuwechseln also z.B. innere, dann Uro dann derma(für mich ein hammerfach) dann patho usw. je nachdem was dir mehr liegt.
    was dir liegt merkst du ganz leicht wenn du mal auf der cd ein fach kreuzelst
    das ist ohnehin ein guter panik-vertreiber ...kreuzel doch mal ab und zu zum einschlafen irgendwas was du noch gar nicht gelernt hast ...ich komme bei den meisten gängigen fächern schon ohne was auf über 60% ...man hat doch erstaunlich viel mitbekommen in den vergangenen semestern ...eigentlich mußt du die 60 nur noch festigen

    ganz wichtig mach auch mal was ganz andres ...geh feiern oder sporteln oder nimm dir an manchen tagen vor gar nicht zu lernen ...wenn man nämlich keine motivation hat und nicht lernt aber trotzdem ständig ein schlechtes gewissen hat ist das wirklich blöd...also lieber geplant nicht lernen als ungeplant.

    das wird schon...irgendwie gehts immer ...du weißt sicher mehr als du denkst

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook