teaser bild
Seite 39 von 58 ErsteErste ... 2935363738394041424349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 195 von 288
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #191
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von _calendula_ Beitrag anzeigen
    Quereinstieg Herzchirurgie als Labormediziner in fortgeschrittener Weiterbildung z.B.)
    Wahrscheinlich würde man eine Stelle zur Weiterbildung in der Herzchirurgie bekommen...es wäre allerdings wirklich der allergrößte Quatsch.

    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Bis wann macht ein Quereinstieg denn noch Sinn wenn man sinnvoll in der Branche Fuß fassen will?
    Empfehlung: Schau dir wirklich die Fächer, die in Frage kommen gut an (Hospitationen usw.). Dabei kannst du auch in die Waagschale werfen, wieviel du dir von deiner bisherigen Weiterbildung anrechnen lassen kannst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #192
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2016
    Ort
    Neutrophiler Granulozyt
    Semester:
    Die Antwort auf alles ist 42
    Beiträge
    4
    Hat sich jemand schon mal nach längerer Weiterbildungszeit getraut für eine gewisse Zeit in die unmittelbare Patientenversorgung zu rotieren?

    Und falls ja, welches Fach und wie war die Erfahrung?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #193
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2016
    Beiträge
    256
    Hallo an alle.
    Ich spiele mit den Gedanken eine Hospitation in Patho zu machen, weil mir Histologie, ehrlich gesagt, am meisten Spaß macht, was Medizin betrifft. Die größte Hürde für mich sind allerdings die Obduktionen. Bitte nicht lachen.
    Ich hatte im Studium nur eine rechtsmedizinische Obduktion erlebt und fand sie ziemlich unheimlich, v.a. wegen dem Geruch (habe sehr empfindliche Nase). In Patho gabs bei uns nur Unterricht am Mikroskop.
    Nun ist es mir klar, dass ich ohne die erforderlichen Obduktionen nicht an Histo komme.
    Hatte vielleicht jemand ähnliche Ängste vor dem Berufseinstieg in Patho gehabt? Oder habt ihr Tipps? Klar, kann man sich mit der Zeit an vieles gewöhnen, aber allein der Gedanke an eine Obduktion schreckt mich sehr ab. Auf der anderen Seite finde ich es auch bitte alleine deswegen nicht das zu machen, was mir Spaß macht (Histo)...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #194
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2019
    Beiträge
    7
    Dermatohistopathologie. Ist ne Zusatzbezeichnung für den FA Dermatologie. Da gibts keine Obduktionen. Der Weg dorthin ist aber lang und gibt nur wenige Zentren, wo man das so richtig lernen kann. Und natürlich ist es "nur" die Haut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #195
    Flacharzt
    Mitglied seit
    20.04.2003
    Semester:
    jenseits von gut und böse
    Beiträge
    2.898

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von JumpRopeQueen Beitrag anzeigen
    Hallo an alle.
    Ich spiele mit den Gedanken eine Hospitation in Patho zu machen, weil mir Histologie, ehrlich gesagt, am meisten Spaß macht, was Medizin betrifft. Die größte Hürde für mich sind allerdings die Obduktionen. Bitte nicht lachen.
    Ich hatte im Studium nur eine rechtsmedizinische Obduktion erlebt und fand sie ziemlich unheimlich, v.a. wegen dem Geruch (habe sehr empfindliche Nase). In Patho gabs bei uns nur Unterricht am Mikroskop.
    Nun ist es mir klar, dass ich ohne die erforderlichen Obduktionen nicht an Histo komme.
    Hatte vielleicht jemand ähnliche Ängste vor dem Berufseinstieg in Patho gehabt? Oder habt ihr Tipps? Klar, kann man sich mit der Zeit an vieles gewöhnen, aber allein der Gedanke an eine Obduktion schreckt mich sehr ab. Auf der anderen Seite finde ich es auch bitte alleine deswegen nicht das zu machen, was mir Spaß macht (Histo)...
    Ich bin auch super empfindlich, bin mit den Obduktionen aber ganz gut klar gekommen. Man gewöhnt sich dran und in der Patho sind die Leichen ja meist frisch, anders als in der Rechtsmedizin. Und bei den Lebenden kann es einem ja auch mal den Magen umdrehen, finde ich ehrlich gesagt noch unangenehmer. Ansonsten einfach mal "reinschnuppern".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook