teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    23
    Ich bin schon ziemlich alt (38) hab Jura studiert, arbeite im öfftl. Dienst und möchte unbedingt neben meinem Job Medizin studieren. Meine Frage ist, wie es mit den Pflichtveranstaltungen aussieht - bei welchen Veranstaltungen besteht Anwesenheitspflicht? Bei Jura war es so, dass man nur zu den Klausuren anwesend sein musste, sonst konnte man quasi komplett "zu Hause" bzw. beim Rep studieren. Ist das bei Medizin ähnlich. Gibt es evtl noch andere Menschen da draussen, die einem TZ Job nachgehen und Medizin studieren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Naja spontan würde ich sagen es besteht Anwesenheitspflicht bei allen Seminaren und Praktika (und das sind einige...).
    Ansonsten gibt es natürlich einige in jedem Jahrgang die nebenbei arbeiten bzw mit nem
    TZ Job studieren........



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Prinzipiell alles außer Vorlesungen ist anwesenheitspflichtig.

    In der Vorklinik ist für die scheinpflichtigen Veranstaltungen nach Anlage 1 ÄAppO ein Umfang von mindestens 630 Stunden vorgeschrieben (plus 98 Stunden integrierte Seminare sowie 56 Stunden Seminare mit klinischem Bezug). Bei 4 Semestern à 14 Wochen Vorlesungszeit ergibt sich daraus rein rechnerisch eine Belastung mit anwesenheitspflichtigen Veranstaltungen von durchschnittlich 14 SWS. Diese Zahl variiert nicht nur von Uni zu Uni, sondern auch von Semester zu Semester, aber sie dient zumindest als grober Anhaltspunkt.

    Mitunter problematischer für uns "Ältere" sind jedoch das KPP und die Famulaturen, wo man wochenlang ganztags für umme arbeiten muss. Über das PJ will ich mir noch gar nicht den Kopf zerbrechen. Ich bin grad am Überlegen, wie ich neben der Arbeit zu den regulären Bürozeiten (das ist der Knackpunkt) endlich mal eine Famulatur machen könnte...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    23
    Vielen Dank für die Antworten! Ich würde dennoch gerne weiterfragen ....

    Wenn ich 20 std die Woche arbeite, kann ich dann das KPP dann auch quasi halbe Tage machen - also zb täglich ab 15 Uhr - oder geht das nicht?

    Welche Literatur ist zum Anfang unverzichtbar?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Naja du mußt 90 Tage KPP nachweisen und ich persönlich kennen niemanden der das halbtags machen konnte.......könnte also schwierig werden (bis unmöglich).Das zieht sich ja dann so weiter wie schon geschrieben mit Famu und PJ.

    Zum Lesen empfehle ich: ZVS- Stichwort Zweitstudium
    und vielleicht noch was allgemeines zum Studium: http://www.medi-learn.de/medizinstud...products_id=69

    ansonsten Fachliteratur vorher ist Käse......



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook