teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Thema: FSJ/ZIVI

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.12.2009
    Beiträge
    22
    Habe jetzt unzählige Seiten im Internet durchforstet und werde einfach nicht schlauer.

    Ich möchte gerne als Rettungssani(Ausbildung im Dienst) im FSJ / Zivi arbeiten.
    Das geht soweit ich weiß vor allem bei den Hilfsorganisationen wie DRK DLRG ASB JUH & Malteser.
    Ich wohne im Kreis Herzogtum Lauenburg und werde einfach nicht fündig.
    (Deren Seiten habe ich für meinen Kreis schon gefunden, allerdings war keine davon hilfreich..)
    Habe bisher 2 Orte gefunden die solch ein FSJ anbieten(liegen beide etwa 3h Autofahrt entfernt, bin dafür zu unflexibel - wohne die nächsten jahre noch zu Hause)

    Gibt es wirklich so wenig Stellen?
    Habe auch in Hamburg und Umgebung geschaut und entweder bin ich blind oder blöd .

    Man liest in unzähligen Foren:"mach doch dein FSJ als Rettungssani"..
    Würde ich ja gerne, habe jetzt 1 oder 2 Emailadressen(leider nicht die richtigen ) gefunden an die ich mich wenden könnte, wenn mir hier im Forum keiner weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße, hoffentlich krieg ich hier mehr als einen .




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von clooney-toons Beitrag anzeigen
    Habe jetzt unzählige Seiten im Internet durchforstet und werde einfach nicht schlauer.

    Ich möchte gerne als Rettungssani(Ausbildung im Dienst) im FSJ / Zivi arbeiten.
    Das geht soweit ich weiß vor allem bei den Hilfsorganisationen wie DRK DLRG ASB JUH & Malteser.
    Ich wohne im Kreis Herzogtum Lauenburg und werde einfach nicht fündig.
    (Deren Seiten habe ich für meinen Kreis schon gefunden, allerdings war keine davon hilfreich..)
    Habe bisher 2 Orte gefunden die solch ein FSJ anbieten(liegen beide etwa 3h Autofahrt entfernt, bin dafür zu unflexibel - wohne die nächsten jahre noch zu Hause)

    Gibt es wirklich so wenig Stellen?
    Habe auch in Hamburg und Umgebung geschaut und entweder bin ich blind oder blöd .

    Man liest in unzähligen Foren:"mach doch dein FSJ als Rettungssani"..
    Würde ich ja gerne, habe jetzt 1 oder 2 Emailadressen(leider nicht die richtigen ) gefunden an die ich mich wenden könnte, wenn mir hier im Forum keiner weiterhelfen kann.

    Liebe Grüße, hoffentlich krieg ich hier mehr als einen .

    und wenn Du Dich direkt an die o.a. Hilfsorganisationen wendest? EVtl. bist Du nicht der Erste, der dort Dienst ableisten möchte und man kann Dir direkt weiter helfen. Sorry, aber mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Ich denke, die Frage ist nicht, ob du dort Dienst leisten darfst, sondern ob dir die Organisation, bei der du Zivildienst/FSJ machst, dir die RettSan-Ausbildung finanziert. In unserer Stadt werden Zivis lediglich zu Rettungshelfern ausgebildet (2 Wochen Schule + 2 Wochen RTW) und dann als Fahrer fuer den Krankentransport eingesetzt. Es soll Leute geben, die vor ihrem Zivildienst die RettSan-Ausbildung gemacht haben und dann auch waehrend ihres Dienstes als RettSan gearbeitet haben, aber das lief alles auf Eigenfinanzierung hinaus. Bei einem Dienst von neun Monaten lohnt es sich fuer die HiOrg auch nicht, dir eine dreimonatige Ausbildung zu finanzieren. Aber vielleicht sieht das ja woanders, und vor allem beim FSJ, anders aus?!

    Ruf da am besten mal selbst an. In der Regel sind die Leute am andern Ende der Leitung ja garnicht solche Biester, und die wissen vermutlich am ehesten bescheid.

    Viel Glueck,
    -konstantin
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.02.2010
    Beiträge
    7
    na also ich mache mein FSJ grad übers DRK und da sind auch einige bei die im Rettungsdienst tätig sind. Jedoch bin ich aus MeckPomm und da wird das extra angeboten speziell für das Bundesland... aber ich kann mir gut vorstellen, dass das in anderen DRK Landesverbänden ähnlich ist. also einfach mal anrufen , die werden einen dann schon weiterleiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2010
    Beiträge
    2
    Hier bei mir in BaWü bieten die meisten HiOrgs das Ganze meist als FSJ an, da sie die Leute dann für 12 Monate verpflichten können. Besonders gute Chancen hast du, wenn du das FSJ als Zivildienstersatz machen möchtest, da die Organisation dann Zuschüsse vom Staat erhält.
    Ich selber mache gerade meinen Zivi als FSJ bei den Johnnys. Bin seit Juli '09 dabei und fahre seit Anfang Oktober als RS auf KTWs. Auch das DRK, ASB und die Malteser bieten das in den umliegenden Kreisen und auch in meinem Kreis an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook