teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Thema: Zivildienst

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    3
    Hi,
    Danke für die Antworten. Das der Artikel sich auf Humanmedizin bezieht habe ich wohl ein bisschen überlesen
    Dann werde ich versuchen es mit dem Krankenhaus so zu vereinbaren, dass ich ein Krankenpflegetätigkeit bescheinigt bekomme. Weiß einer was ich für Tätigkeiten dort verrichten muss/sollte?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2008
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Zum Thema, man kann sich auch auf einer Chirurgischen Station den Wisch zum KPP ausfüllen lassen, es kommt immer drauf an was du da machst ........
    Wieso auch? Es soll ja überhaupt eine Station sein und kein spezieller Bereich.

    Wobei, freundliche Pflegeleitung vorausgesetzt, man seinen KPP-Schein auch nach dem Zivi im OP ausgestellt kriegen kann.

    Zitat Zitat von Papierkorb47 Beitrag anzeigen
    Hi,
    Danke für die Antworten. Das der Artikel sich auf Humanmedizin bezieht habe ich wohl ein bisschen überlesen
    Dann werde ich versuchen es mit dem Krankenhaus so zu vereinbaren, dass ich ein Krankenpflegetätigkeit bescheinigt bekomme. Weiß einer was ich für Tätigkeiten dort verrichten muss/sollte?

    Wahrscheinlich den ganzen Grundpflegekram, mal von Schwerstpflegefällen abgesehen. Halt morgens Blutdruck, Temperatur, Puls kontrollieren, den Leuten beim Waschen, anziehen etc. helfen, Botengänge für die Station, aufräumen ggf. Kaffee kochen und Essen anreichen. Das ganze dann halt im Frühdienst von 6:00 oder im Spätdienst bis z.T. 21:00.

    Aufpassen solltest Du aber, ob Du als Zivi überhaupt am Wochenende und an Feiertagen arbeiten musst. Da würde ich hinter her sein!

    Ansonsten mal das Gespräch mit der Pflegeleitung suchen und ggf. auch einen Zivi nicht auf Station machen (Anästhesie, OP, Ambulanz) und KPP trotzdem kriegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Papierkorb47 Beitrag anzeigen
    ... Weiß einer was ich für Tätigkeiten dort verrichten muss/sollte?
    Das kommt drauf an. Die Bandbreite geht von Bettpfannen-Management über Kopfkissen-Schütteln bis zu Verbandswechsel durchführen o.ä.
    Wie eben die Schwestern gerade aufgelegt sind. Es gibt kein allgemein gültiges und angewandtes Programm. Der Krankenpflegepraktikant wird mehr oder weniger als Mädchen für Alles gebraucht.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Zitat Zitat von Nils. Beitrag anzeigen
    Aufpassen solltest Du aber, ob Du als Zivi überhaupt am Wochenende und an Feiertagen arbeiten musst. Da würde ich hinter her sein!
    Als Zivildienstleistender muss er die Stundenzahl einer Vollzeitkraft erreichen, das muessten dann so um den Dreh 160 Stunden sein. Wenn die Stationsleitung das von ihm wuenscht, ist er dazu verpflichtet, Wochenend- und Feiertagsdienste ebenso wie Ueberstunden und Nachtschichten bei entsprechendem Ausgleich abzuleisten.
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2008
    Beiträge
    524
    Nach § 32 Abs. 1 Satz 1 ZDG finden auf Dienstleistende die Arbeitszeitbestimmungen Anwendung, die für einen zivilen Beschäftigten am gleichen Arbeitsplatz gelten oder gelten würden.

    Link

    Wobei ich ja einen Zivi zumindest im Krankenhaus, alleine wegen dem Fachlichen nie einer KPH, geschweige denn einer Schwester gleichstellen würde. Womit das dahingehend doch schon hinfällig wäre, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook