teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    57

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In den Semesterferien zwischen dem 4. Und 5. Semester möchte ich meine erste Famulatur machen. Ich würde dabei gerne für 45 Tage in die Radiologie gehen. Mein Ziel besteht dabei darin, schon frühzeitig das Befunden von Bildern zu lernen, da man selbiges wohl während dem Studium nicht wirklich beigebracht bekommt. Ich hoffe dabei, von den erworbenen Kenntnissen während der weiteren Famulaturen und auch dem weiteren Studium profitieren zu können, weshalb ich Radiologie auch als erste Famulatur machen möchte. Als zweite Famulatur würde ich dann wohl Anästhesie machen.

    1. Meint ihr, dass sich die Radiologie als erste Famulatur gut eignet, oder würdet ihr mir empfehlen, eher die Anästhesie oder ein ganz anderes Fach vorzuziehen? Haltet ihr 45 Tage für zu lange oder eher angemessen, um einen guten Einblick in das Fach zu gewinnen?

    2. Was für ein Alltag und Tätigkeitsfeld wird mich in der Radiologie erwarten? Kommt es dort auch vor, dass man Blut abnehmen oder Zugänge legen muss bzw. selbiges beigebracht bekommt?

    3. Haltet ihr in der Radiologie eher größere oder kleinere Krankenhäuser für die bessere Wahl? Sollte man eher in ein Lehrkrankenhaus oder ein komplett unabhängiges Haus ohne PJler gehen?

    Vielen Dank schon mal für jegliche Antworten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Welche Famulatur du am Anfang machst ist Geschmackssache, warum nicht Radiologie? Das Problem ist, dass du noch über keinerlei klinische Erfahrung verfügst, deswegen finde ich eine Innere oder auch Anästhesie-Famulatur für ungeschickt (in Neuro und Innere lernst du am besten einen Patienten zu untersuchen). Anästhesie ist spannend, du lernst sicherlich Zugänge zu schieben, der Rest ist aber viel Pharmakologie...

    Blut abnehmen kenne ich aus keiner Radiologie, Zugänge legen dagegen schon. Es kommt ein bisschen darauf an ob du einen Arzt findest der sich die Zeit nimmt es dir zu zeigen und dich auch probieren zu lassen. Zugänge in der Radiologie werden für Kontrastmittel gebraucht (also am MRT und CT). Insbesondere das CT Kontrastmittel ist gewebetoxisch und wird mit hohem Druck über den Zugang automatisch gespritzt, deswegen müssen die Zugänge auch sicher liegen. Das ist theoretisch kein Problem (du kannst ja mit NaCl anspülen und testen), nur kann es sein das die Ärzte es lieber selbst machen aus Haftungsgründen... Alltag als Famulant ist sicherlich beim Befunden zu zuschauen und Zugänge legen. Du solltest auf jedenfall versuchen Thorax-Rö Bilder gezeigt zu bekommen und zu lernen diese zu Befunden (finde ich schwieriger wie CT/MRT).

    Klein oder groß ist immer eine schwierige Frage. Grundsätzlich habe ich mit Famulaturen in kleinen Häusern bessere Erfahrungen gemacht. Wenn du aber auch mal eine Intervention (z.B. Stent) sehen willst musst du wahrscheinlich in ein größeres Haus.

    45 Tage halte ich für relativ lange. Mit 30 Tagen denke ich bist du gut dabei und hast außerdem deine Praxisfamulatur damit schon hinter dir.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    57
    Bei uns zählt Radiologie (genauso wie Anästhesiologie) als Klinikfamulatur. Bezüglich der Anästhesiolgie als Alternative ist zu sagen, dass ich Pharmakologie bereits hatte (Reformstudiengang). Deshalb habe ich mir auch überlegt, was von beidem mir mehr für spätere Famulaturen bzw. Fächer an der Uni bringt.

    Ich hatte halt mit 45 Tagen geliebäugelt, weil ich möglichst schnell die Famulaturen abarbeiten will, um die späteren Semesterferien mehr Zeit zu haben. Seit ihr der Meinung, dass mir 45 Tage nicht viel mehr bringen wie 30 Tage?

    Falls ich nur 30 Tage in der Radiologie mache, was hieltet ihr davon, im Vorfeld 15 Tage in der Anästhesie zu famulieren, einfach um Basics wie Zugänge legen vorher mal gemacht zu haben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Wenn dir 15 Tage etwas bringen warum nicht. Bei mir musste ein Famulatur mindestens 4 Wochen gehen um überhaupt zu zählen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    57

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Famulaturen werden bei uns ab einer Dauer von 15 Tagen anerkannt. Die Sache ist wie gesagt die, dass ich in den kommenden Semesterferien gerne bereits 45 Tage Famulatur machen würde.

    Die Frage ist nun, ob mir eine Famulatur von 15 Tagen in der Anästhesie viel an Lerneffekt bringt? Meinst du man kann in der Zeit wenigstens ein bisschen lernen, Zugänge zu legen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook