teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2006
    Ort
    NRW
    Semester:
    out of Uni
    Beiträge
    47
    Aus aktuellem Anlass: Welches Medikament ist potenter bei massivem Erbrechen im Rahmen eines gastrointestinalen Infektes? Domperidon scheint insgesamt weniger Nebenwirkungen zu haben, da es nicht die Blut-Hirn-Schranke passieren kann. Aber wirkt es gleichwertig?? Dass Haloperidol auch gut wirken soll, weiß ich, jedoch finde ich dieses Medikament für einen an und für sich gesunden jungen Mann etwas too much.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Klare Antwort: Vomex!

    Es ist egal, was Du versuchst - bei manchen wirkt MCP besser, bei manchen wiederum Domperidon. Solange man keine entsprechende DNA-Profilierung zu dieser Frage für diesen bestimmten Patienten abrufen kann, hilft nur ausprobieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2007
    Semester:
    fertig, aber Apothekerin
    Beiträge
    143
    Warum wird denn in schätzungsweise 95% der Fälle immer MCP verordnet? Ich finde Domperidon aufgrund des geringeren NW- und IA-Potenzials eigentlich wesentlich besser geeignet. Aber wenn ich mir die Mediblätter in Heimen anschaue, finde ich fast immer MCP als Bedarf (auch bei Parkinson-Patienten).

    Gibt es dafür eine Begründung oder liegt es einfach daran, dass MCP schon länger generisch auf dem Markt ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    Vomex 62mg langsam i.v. oder 140mg rektal! Ansonsten Ondansetron 4mg i.v. oder Haldol 1,25mg i.v., Haldol hat da keinerlei eigentlichen Haldoleffekt, wirkt aber einwandfrei gegen die Kotzerei. MCP halte ich persönlich für eher suboptimal, aber das ist sicherlich eine Philosophiefrage...

    Ich nehme mal an, daß Hausärzte MCP verordnen, weil sie keine oder zu wenig Erfahrung mit den anderen haben. Ich habe im Aufwachraum extrem schlechte Erfahrungen mit MCP gemacht. Darüberhinaus hat MCP erwiesenermaßen keine prophylaktische Wirkung gegen postoperatives Erbrechen.
    Geändert von gnuff (26.01.2010 um 19:57 Uhr)
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Bin auch bekennender Vomex-Fan (auch für mich selbst). MCP macht halt nicht ganz so platt wie Vomex, vielleicht ist das der Grund, warum das in Heimen und auf Station lieber verabreicht wird. Wirklich helfen tuts aber nur, wenn der Patient noch nicht die Schiene des massiven Erbrechens erreicht hat. Danach ist MCP eher Homöopathie... so zumindest meine Erfahrungen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook