teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    11
    Hi!

    Ich habe da nen süßen kleinen Fratz als Sohn, der mittlerweile 4 Monate alt ist und mir aber leider keine Zeit mehr zum Lernen lässt.

    Bin letztes Frühjahr zum Physikum angetreten und habe zum Glück das Schriftliche auch bestanden nur das Mündliche hat leider nicht mehr geklappt. Eigentlich sollte ich dann letzten Herbst die Prüfung wiederholen, konnte aber wegen diverser Schwangerschaftsbeschwerden nicht mehr teilnehmen.
    Nun steht ja im März der neue Prüfungstermin an, ich bin allerdings fix & alle, da mich der Kleine keine Nacht mehr schlafen lässt, ich in einer neuen Stadt wohne (=noch sehr kleiner Bekanntenkreis, keine Familie im Umfeld) uns somit null Entlastung habe. Mein Mann arbeitet viel und kann mir den Kleinen auch nicht abnehmen.
    Insgesamt komme ich am TAg vielleicht eine Stunde zum Lernen und sehe somit schwarz für die kommende Prüfung. Abends bin dann ich so müde, dass auch nix mehr geht...

    Weiss jemand, ob man sich wegen Kindererziehung von der Prüfung freistellen lassen kann? Soweit ich weiß muss man, wenn man einmal angefangen hat, die Prüfungen schnellstmöglichst absolvieren.

    Natürlich könnte ich sie ja auch im Sommer machen, aber bis dahin habe ich noch keinen Betreuungspaltz und somit würde sich an der Situation nicht viel ändern.

    Fände es furchtbar, wenn ich deshalb das Studium beenden müsste
    Weiß mir jemand nen Rat? Geht es jemandem ähnlich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    Hallo Nelli,
    kann dich sehr gut verstehen und bin froh, dass es bei mir nur das Lernen für eine eher nicht so wichtige Prüfung ist was an meinem 6 Monate altem Sohn scheitert....
    Vielleicht kannst du zeitweilig mit dem Kleinen zu deiner Familie/Schwiegerfamilie fahren (für Tage, Woche?) damit diese ihn dir mal abnehmen stundenweise und du mehr zum Lernen kommst?
    Alternativ könnte dein Partner Urlaub/Elternzeit nehmen?
    GGf halt an eine kostenpflichtige Betreuung (Babysitter, Tagesmutter) denken.....?
    Viel Glück und Ausdauer!!
    lala



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    21.01.2010
    Ort
    Jena
    Semester:
    4.Semester
    Beiträge
    317
    Elternzeit und Tagesmutter fällt mir dazu auch spontan ein.

    Beides sind Eurer kleinen Famile zustehende Rechte.
    Dein Partner hat, soweit ich das richtig verstanden habe, das Recht auf Elternzeit, die Ihm sein Arbeitgeber gewähren muss (kann?). Ambesten mal bei der Familienkasse oder wie das Amt heißt anrufen.

    Und bei einer Tagesmutter kannst du die Kosten (oder Dein Mann halt, weil du student bist) komplett steuerlich absetzen.

    Es gibt in jeder Stadt, auch kommunal geförderte Sozialberatungen, an die Du dich mal wenden solltest. Ist anfangs vielleicht etwas bürokratischer Aufwand aber danach haste definitiv mehr Zeit zum Büffeln.

    Viel Glück



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    21.01.2010
    Ort
    Jena
    Semester:
    4.Semester
    Beiträge
    317
    ganz vergessen zu schreiben. Ich kenn es nur vom Bafög, aber Kindererziehung ist auf jeden Fall ein Grund, Prüfungen zu verschieben evtl. das Studium nicht in der Regelstudienzeit zu absolvieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.12.2002
    Ort
    -
    Semester:
    Überstanden!
    Beiträge
    281
    Ehrliche Lageanalyse, und wenn absehbar ist dass Du zu dicke hinterher bist: sofort zum zuständigen Sekretariat und verschieben.

    Und dann für den nächsten Versuch nen Plan machen der vor der Lernphase bereits steht. Ist eigentlich eh Pflicht, wenn man die (weitere) Ausbildung hinter das Kinderkriegen verlegt.

    Der Rest wurde schon gesagt: Du stehst vor einem ganz entscheidenden Abschnitt Deines Studiums, der einen überschaubaren zeitlichen Rahmen hat und Dein Mann hat Anspruch auf Elternzeit. In meiner Welt passen diese zwei Tatsachen ausserordentlich gut zusammen. (Und nein, ich bin nicht naiv, aber sagen wir mal so: alle jammern dass das in der Realität so schwer sei, aber keiner will zu denen gehören die vorangehen und es für den nächsten wieder ein bisschen einfacher machen.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook