teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke für deinen Beitrag.
    Nein ich komme aus Baden-Württemberg, kam scheinbar nicht klar rüber

    Ich informiere mich mal was das nachholen auf der Bos angeht.

    Werden mir wartesemester angerechnet wenn ich wärend ich warte meinem derzeitigen Beruf als Grafiker in einer Agentur nachgehe, bzw. Als freelancer arbeite?

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2008
    Beiträge
    514
    Zitat Zitat von Markus.Oelschlaeger Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Beitrag.
    Werden mir wartesemester angerechnet wenn ich wärend ich warte meinem derzeitigen Beruf als Grafiker in einer Agentur nachgehe, bzw. Als freelancer arbeite?

    Gruß
    Wenn du das nach dem Erhalt deiner allgemeinen Hochschulreife (abi) machst, natürlich. Wäre doch ein angenehmer Weg: Holst Abi nach, arbeitest ca 5 Jahre als Grafiker und sammelst gut Kohle und kannst dann mit Medizin anfangen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Ehemaliger User 280111
    Guest
    Ich würde dir raten das allgemeine Abi erst nachzuholen, dann kannst du es immerhin mit einem Quereinstieg über Biologie/Zahnmedizin oder so versuchen. Oder eben in der Zwischenzeit Jobben... du bist ja noch jung wenn du deine Ausbildung mit dem Fachabi parallel abschließt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.02.2010
    Beiträge
    4
    Danke für die antworten erstmal. Ich hätte wohl die Möglichkeit mein Abi in 2 Jahren nachzuholen, allerdings bräuchte ich ja dann eine 2. Fremdsprache und meine jämmerlichen französisch-Kenntnisse kamen vor 5 Jahren das letzte mal zum Einsatz.

    Ich habe also überlegt ob ich nicht besser einen Studiengang namens "applied life sciences" "Bio-, Pharma- und medizinwissenschaften" Durchlaufen sollte.
    Ist ein, in Deutschland, relativ neuer Studiengang welcher aber meiner Meinung nach ziemlich nahe an der Medizin angesiedelt ist.

    Mit einem guten Schnitt + der nähe zur Medizin sollte ich doch eigentlich genug Punkte für ein zweitstidium zusammenbekommen.

    Mit dem Bachelor bekomme ich die allg. Hochschulreife, habe 1 Jahr langer (gegenüber dem nachgemachten Abi) lerne jedoch mehr relevantes für mein späteres Medizinstudium wie ich finde.
    Ich bin erst Mitte 19 wenn ich meine fh reife habe, würde mich also mit 23/24 zum Medizinstudium bewerben.

    Was haltet ihr von diesem weg?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    5-Sterne-Wahnsinnig
    Mitglied seit
    12.08.2003
    Beiträge
    110
    Woher hast du die Info, die BOS würde 2 Jahre gehen?

    Für gewöhnlich besteht eine BOS aus der reinen Klasse 13,
    Zugangsvoraussetzung ist die "(allgemeine) Fachhochschulreife".

    2 Jahre dauert es, wenn amn es über ein Kolleg / Erwachsenenschule macht, dabei macht man allerdings Klasse 12 und 13 (etwa wie FOS+BOS, in einigen Budnesländern auch FOS12+FOS13). Hier ist Voraussetzung allerdings i.d.R. Sekundarabschluss I (Sprich Realschule oder Mittelstufe Gymnasium) + Berufsausbildung ODER der schulische Teil der Fachhochschulreife.

    Details können in manchen Bundeslädnern leicht abweichen.

    Bist du dir denn sicher, dass du mit deiner Ausbildung die vollständige (allgemeine) Fachhochschulreife bekommst, und nicht etwa nur den schulischen Teil?
    Im ersten Fall dürfte der Fall einer BOS Klasse 13, die nur ein Jahr dauert, in Frage kommen. Müsstest nur eine BOS Technik suchen (andere artverwandte Richtungen wie Ifnormatik oder Gestaltung kenne ich nicht. Sonst wäre nur noch Soziales oder Wirtschaft).
    Eine zweite Fremdsprache wird auf der BOS meistens angeboten, um die allgemeine, statt der fachgebundenen Hochschulreife (nicht zu verwechseln mit Fachhochschulreife) zu erlangen. Es genügt jedoch, wenn du in der Mittelstufe eine zweite Fremdsprache hattest, und diese über die alten Zeugnisse nachweisen kannst. Das wird für gewöhnlich anerkannt.

    Den Weg übers Erststudium würde ich nicht gehen. Ich bin diesen Weg gegangen, und bereue es mittlerweile, mich damals nicht zur BOS durchgerungen zu haben!

    Wünsche dir viel Erfolg!
    Tux

    Alles ist relativ.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook