teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 14 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    its-knecht Avatar von Xela
    Mitglied seit
    14.10.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4.WBJ
    Beiträge
    524
    Kann deine Überlegungen gut verstehen, natürlich ist es wichtig einen möglichst guten Schnitt zu machen um schnell an einen Studienplatz zu kommen.

    Trotz allem finde ich die Entscheidung Englisch nach der 10. Klasse abzuwählen ziemlich kurzsichtig. Du wirst vielleicht eine bessere Gesamtnote erreichen- aber auf Kosten deiner Bildung. Englisch gehört heute einfach zur Allgemeinbildung dazu, gerade als Mediziner! Die gesamte wissenschaftliche Literatur ist auf Englisch, für deine Promotion wirst du dich durch Berge englischsprachiger Akten quälen müssen, vielleicht wirst du mal ein (natürlich englischsprachiges) Poster anfertigen müssen, auch im Job wirst du immer wieder auf Patienten aus dem Ausland treffen (-Englisch), dann wird es dir passieren, dass dir dein Chef mal eben zwischen Tür ein Angel ein (englischsprachiges..) Paper in die Hand drückt ("Tolle Studie, halt doch nächste Woche mal nen Vortrag drüber..") usw. usw. Ich komme immer wieder in Situationen im Beruf, in denen ich ohne mein (ganz gutes) Englisch aufgeschmissen wäre.

    Kann dir also nur raten Englisch weiter durchzuziehen, die Note allein ist nicht alles.
    wenn ich nicht xela wäre, dann wollte ich diogenes sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Naja habe ja jetzt nicht vor, Englisch abzuwählen und alles zu vergessen! Natürlich werde ich nebenbei immer ein wenig Englisch lernen, Möglichkeiten dazu gibt es ja reichlich. Und zu uns wurde gesagt das in der Q11 und Q12 nur noch wert auf schriftliche Mediation ist...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    44er Bizeps
    Mitglied seit
    22.11.2009
    Beiträge
    651
    Wobei ich ja der Überzeugung bin, dass Englischunterricht in der Schule nicht so viel bringt (kann wohl auch an meinem faulen Lehrer liegen), wie wenn man sich entsprechende Kenntnisse freiweillig aneignet. Lies doch mal über ein Thema, das dich interessiert einen Artikel aus einer Fachzeitschrift. Da wirst du durch regelmäßiges Lesen automatisch eine Art Gefühl für die Sprache bekommen.

    --> http://www.pubmed.gov
    Das ist ne Riesen-Literaturdatenbank

    _

    Ich trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht.
    Lieber eine Mahlzeit weniger am Tag und dafür eine Rolex am Handgelenk.

    _



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.05.2008
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von KoelnerMedizin Beitrag anzeigen
    Wobei ich ja der Überzeugung bin, dass Englischunterricht in der Schule nicht so viel bringt (kann wohl auch an meinem faulen Lehrer liegen)
    ich bin der gleichen meinung dass englischunterricht an der schule nicht so der bringer ist. ich hatte aufm gymnasium 5 verschiedene englischlehrer in den jahren gehabt und bei allen war der unterricht gleich. und der ist eben so dass man kaum richtig sprechen lernt.und so ist es eben so dass ich z.b. englisch verstehe.. also auch komplizierte texte aber wenn ich selber sprechen soll, dann fällt mir kein wort ein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook