teaser bild
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 76 bis 79 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von Miyu Beitrag anzeigen
    Sprachen sind im Abi mitnichten leichter (auch wenn das gern behauptet wird) als NaWis
    da hast du völlig Recht, der dem Mathe leicht fällt, der geht in den Mathe-LK und hat dort mal übertrieben ausgedrückt ein schönes Leben (im Sprachen-LK würde er wahrscheinlich keine 10 Punkte machen können) und dem, dem die Sprachen liegen der macht einen Sprach-LK - leichteres oder schwereres Abi gibt es deswegen nicht wirklich

    am besten zu vergleichen wäre das Abi, wenn alle die gleichen Fächer belegen würden ( und ohne Grund und Leistungskurse, sondern alles auf hohem Niveau, damit es die Leute für das s Studium fitt macht )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #77
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von Inelein Beitrag anzeigen
    Naja also bitte, irgendwie hat das doch etwas von "vom Hundertsten ins Tausendste kommen"... wenn man verlangt, dass einheitlich nicht NaWi-Lks benachteiligt werden (oder einheitlich bevorzugt), dann muss man ja eigentlich schon wieder mit der alten Diskussion "uneinheitliches Abitur in den verschiedenen Bundesländern" beginnen, plus "Zentralabitur sinnvoll" etc etc etc.. Mal ganz ehrlich, wer kennt das nicht, dass man mit einem Lehrer absolut nicht zurecht kommt, und wenn der dann der Kursleiter des Wunsch-NaWi-Lks ist, dann überlegt man es sich zweimal, ob man nicht lieber, von mir aus Deutsch nimmt und dann halt richtig gut Punkte sammelt anstatt mit mehr Mühe vll nicht so gute Noten im NaWi-Lk zu bekommen. Auch muss man bedenken, dass es in vielen Bundesländern einfach nur schwer möglich ist, eine richtig starke naturwissenschaftliche Ausrichtung zu wählen, ich komme aus Bayern und hätte auch gerne Chemie & Bio genommen, was hier aber nicht erlaubt ist, es wurde dann Bio & Latein bei mir und Chemie nur als 4. Prüfungsfach, konnte dadurch aber dann auch kein Physik weiternehmen (nicht dass ich es unbedingt gewollt hätte)... ich kenne Leute die räumen bei manchen AdHs richtig schön ab durch die Belegung aller möglichen Naturwissenschaften + Englisch (was ich wg Latein-Lk auch nicht fortführen konnte), was so schlicht und einfach in Bayern und im Speziellen dann auch an meiner Schule, so einfach nicht möglich gewesen wäre. Solange die einzelnen Bundesländer weiterhin die Bildungshoheit haben und das gesamte System so uneinheitlich bleibt, wird es schlicht und einfach niemals eine für alle befriedigende, gerechte Lösung geben können und damit muss man halt leben und versuchen das Beste daraus zu machen.
    Btw, ich habe Anfang der 11. auch die Schule gewechselt, in Hinblick auf die spätere Lk-Wahl, musste aber nach 6 oder 7 Wochen feststellen, dass ich mir damit keinen Gefallen getan habe, da waren trotz des eigentlich einheitlich vorgeschriebenen Lehrplanes manchen Dinge, die ich schon bearbeitet hatte noch nicht gelehrt worden und vice versa, hat dann alles total konfus geendet, dazu kam die neue Klasse, und eine wochenlang ausgefallene Lehrerin (hatte die komplette dortige Zeit keine einzige Stunde Latein), kurz gesagt nach ca. 2 Monaten hab ich dann wieder zurück auf meine alte Schule gewechselt, weil ich mir nicht das gesamte 11. Schuljahr versauen wollte um dann eventl. mit Lücken in die Kollegstufe gehen zu müssen...
    Zitat Zitat von Inelein Beitrag anzeigen
    Naja also bitte, irgendwie hat das doch etwas von "vom Hundertsten ins Tausendste kommen"...
    *lacht* - dein Text aber irgendwie auch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #78
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    da hast du völlig Recht, der dem Mathe leicht fällt, der geht in den Mathe-LK und hat dort mal übertrieben ausgedrückt ein schönes Leben (im Sprachen-LK würde er wahrscheinlich keine 10 Punkte machen können) und dem, dem die Sprachen liegen der macht einen Sprach-LK - leichteres oder schwereres Abi gibt es deswegen nicht wirklich
    Genau das habe ich gemeint.

    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    am besten zu vergleichen wäre das Abi, wenn alle die gleichen Fächer belegen würden ( und ohne Grund und Leistungskurse, sondern alles auf hohem Niveau, damit es die Leute für das s Studium fitt macht )
    Das waere ein Schritt zur wirklichen Objektivierung aber das wuerde wahrscheinlich eh wieder ,wie so vieles in deutscher BIldungspolitik, an den Eltern scheitern, die natuerlich gerne weiterhin moechten, dass ihre Kinder das waehlen koennen, was ihnen liegt (man schaue nur nach Hamburg derzeit, wieviel Macht die ausueben koennen).
    Wie man es dreht und wendet, einen Goldstandard wird es hier wohl leider nie geben. Frei nach einem meiner Lieblingsoberaerzte: Irgendwas ist ja immer. ^.^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.04.2009
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Khiri
    am besten zu vergleichen wäre das Abi, wenn alle die gleichen Fächer belegen würden ( und ohne Grund und Leistungskurse, sondern alles auf hohem Niveau, damit es die Leute für das s Studium fitt macht )
    Würde zwangsweise jedes Fach auf Leistungskursniveau gelehrt werden, hätte dies auch den positiven Nebeneffekt, dass die Durchschnittsnoten wahrscheinlich tendenziell gesamtheitlich betrachtet sinken würden, wodurch die Einrichtung von zusätzlichen Kriterien bei der Auswahl von Studenten wohl verringert werden könnte. Es braucht nunmal keine Boni, wenn die Grenze des NCs nach oben offen ist - was im Moment ja nicht der Fall ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

MEDI-LEARN bei Facebook