teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2010
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mit welcher der Bezeichnung wird die Kontraktion der Ventrikelmyokardzellen während der ersten Hälfte der Austreibungsphase am besten beschrieben?

    Laut ML ist es A) Auxotone Kontraktion
    Ich dachte es ist D) Isovolumetrische Kontraktion, weil die Auxotone erst in der zweiten Hälfte der Austreibungsphase ist.

    Was meint ihr ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2010
    Beiträge
    17
    Also es ist ganz sicher A, isovolumetrisch ist die Anspannungsphase. ;) Volumen bleibt da gleich, in der Auswurfphase nimmt 1) das Volumen ab und 2) nimmt die Kraft zu (Ventrikel kontrahiert sich halt).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Meiner Meinung nach ist auxoton richtig, denn sobald sich die Klappen öffnen strömt ja Blut aus, folglich ändert sich das Volumen! Kann man auch gut in den Druck- und Volumenkurven erkennen, die in den Lehrbüchern abgebildet sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2010
    Beiträge
    13
    Ok, ich stimme euch zu aber warum schreiben die in der ersten Hälfte der Austreibungsphase ?
    Ich dachte die meinen Systole = Austreibungsphase und dann ist die erste Hälfte Isovolumetrisch die zweite Auxoton.
    Freue mich über ne Antwort.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nein, die Systole teilt sich auf ein Anspannungs- und Austreibungsphase! In der Anspannungsphase erfolgt eine isovolumetrische Kontraktion, um hohe Drücke zu erzeugen, daraufhin öffnet sich die Aortenklappe und die Austreibungsphase beginnt. Warum die allerdings aufgeteilt wird, weiß ich auch nicht... vielleicht, weil erst der Druck steigt und das Volumen sinkt und anschließend der Druck wieder abnimmt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook