teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    a sei das rezessive Krankheitsallel.

    Person I.2 ist aA mit p=1, die Zweitfrau AA.
    II.4 ist mit p=0,5 Genotyp Aa, ebenso p=0,5 für II.5.
    falls dies zutrifft, ist die Wahrscheinlichkeit einer Weitergabe an III.1 und III.2 jeweils p=0,5

    Die Wahrscheinlichkeit für das Szenario "die Eltern des zukünftigen Kindes sind beide heterozygot für das rezessive Krankheitsallel" beträgt daher 0,5^4= (1/16)

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind von heterozygoten Eltern an einer rezessiv vererbten Krankheit leiden wird beträgt P=0,25.

    Insgesamt erhalten wir so (1/2)*(1/2)*(1/2)*(1/2)*(1/4)=(1/64)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    ok, bei der aktuellen auswertung steht da jetzt ein "X". kann ich das als zustimmung rechnen und die frage wird vorauss. gestrichen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Ich hab so gerechnet:

    Für I1 und I2 steh fest: Aa. Für I3 habe ich AA angenommen, da keines der Kinder krank ist...

    Die Kinder der II Generation (3,4,5,6) sind jeweils mit 1:2 Träger (Aa). Sie geben das betroffene Allel auch jeder mit der Wahrscheinlichkeit von 1:2 an die III Generation weiter. Das heißt, die III Generation trägt das Allel mit 1:4. Das Ehepaar III gibt jetzt das Allel mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:4 homozygot weiter.
    Macht dann 1:4 mal 1:4 -> 1:16 Antwort B.

    Allerdings denke ich, dass die eigentliche Wahrscheinlichkeit noch komplizierter zu berechnen ist - wenn man bedenkt, dass man noch die Fälle mit einbeziehen muss, dass die Zwischengeneration ja vielleicht auch nicht erkrankt ist... Aber bei der genetischen Beratung geht es immer um das maximale Risiko (worst case), daher halte ich B für richtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    allerdings sind die personen II.3 und II.6 keine kinder der anderen! daher haben sie (bei der "seltenen" krankheit ohne Häufigkeitsangabe) den Genotyp AA



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin total verwirrt. Ich war bzw. bin mir so sicher, dass da 1/16 rauskommt. Habe genauso gerechnet wie meine Vorgängerin... 1/2x1/2x1/4, weil die Wahrscheinlichkeiten für II4 und II5 heterozygot zu sein 1/2 beträgt. Genauso für III1 und III2 , schließlich sind ja I3, II3 und II6 homozygot AA (weil ja nix angegeben ist).

    Da war ich so stolz diese Stammbaumsch... mal auf die Reihe zu bekommen und dann solls nicht mal stimmen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook