teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von crankg
    Mitglied seit
    13.03.2010
    Ort
    Split, Kroatien
    Beiträge
    129
    Hallo,
    Ich bin momentan in der gymnasialen Oberstufe und da ich langsam merke, dass ich nicht über 2,0 NC kommen werde habe ich schon mal angefangen für ein Auslandsstudium zu recherchieren.
    Ich würde sehr gerne in Belgien (am liebsten in Lüttich, ich wohne in Aachen da ist das ja nur ne Stunde entfernt) auf Französisch Medizin studieren.
    Jetzt habe ich etwas recherchiert, außer das es eine Aufnahmeprüfung gibt jedoch nichts über die Bedingungen in Erfahrung bringen können.
    Was für Fächer werden in dem Aufnahmetest geprüft?
    Und gibt es noch weitere Regelungen, wie z.B. Fächer die man als Abiturfächer oder bis in 13.2 hinein gehabt haben muss ? (In Holland muss man ja z.B. Bio, Chemie und Physik im/bis zum Abitur gehabt haben, gibt es in Belgien vllt eine ähnliche Regelung?)
    Wäre jedem sehr verbunden der mir hier ein bisschen weiter helfen könnte.
    mfG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    No Idea!! Avatar von BlueEyes
    Mitglied seit
    01.02.2010
    Ort
    Wahrscheinlich Lüttich
    Semester:
    Noch bin ich nicht so weit
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von crankg Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Jetzt habe ich etwas recherchiert, außer das es eine Aufnahmeprüfung gibt jedoch nichts über die Bedingungen in Erfahrung bringen können.
    mfG
    Aufnahmeprüfung?
    Soweit ich weiß muss man in Ulg keine Aufnahmeprüfung bestehen, um aufgenommen zu werden. Ich wohne in Belgien, hab auch vor in Lüttig Medizin studieren zu gehen & ich habe mich schon schlau gemacht (Broschüren über dieses Studium von der Uni bekommen ) und da war von keiner Aufnahmeprüfung die Rede. Nach dem 1. Semester jedoch wird so richtig gefiltert (sog. "concours"), also es kommt nur eine bestimmte Anzahl von Studenten weiter ---> d.h. die Guten dürfen weiter und der Rest muss entweder wiederholen oder die Studienrichtung wechseln.
    In den flämischen Unis und in Brüssel (Brüssel bin ich mir aber auch nicht sicher) muss man eine Aufnahmeprüfung bestehen, um auch angenommen zu werden.

    Ob's spezielle Bedingungen für deutsche Abiturienten gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    LGGG
    Rien N'Est Impossible Tkt - Parfois Il Vaut Se Battre Pour Y Arriver



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von crankg
    Mitglied seit
    13.03.2010
    Ort
    Split, Kroatien
    Beiträge
    129
    En application du décret du 31 mars 2004, l'Université organise un examen d'admission qui donne accès à toutes les études de premier cycle, à l'exception des études d'ingénieur civil.
    Cet examen porte obligatoirement sur la connaissance du français (écrit et oral) et sur les mathématiques. Par ailleurs, l’étudiant choisira laquelle de ces deux matières fera l’objet d’une épreuve approfondie. En outre, il sélectionnera quatre matières parmi les suivantes : histoire, géographie, physique, chimie, biologie et langue (néerlandais, allemand, anglais ou latin). Une d’entre elles au moins, choisie par le Jury, fera l’objet d’une épreuve orale.
    http://www.ulg.ac.be/cms/a_15717/exa...-universitaire
    vllt ist das nur an der Universität so ?



    Edit://
    ok ich habe jetzt gerade auf studiereninbelgien.de gelesen
    In Wallonien gibt es keine Eignungsprüfung zum Medizinstudium. Während des ersten Studienjahres erfolgt eine Evaluation der Studenten gemäß den Kriterien der Verordnung über den Zugang zum Medizin- und Zahnmedizinstudium vom 01. Juli 2005. Anschließend findet eine Selektion der besten Studenten statt. Nur diejenigen, die hervorragende Leistungen erbracht haben, werden ins zweite Jahr zugelassen.
    Bedeutet das, dass man nach dem ersten Jahr, wenn man nicht ins zweite zugelassen wird, nach Deutschland gehen kann ? oder gilt das erste Jahr dann als vertan und wird nicht anerkannt ?
    Geändert von crankg (13.03.2010 um 23:47 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    No Idea!! Avatar von BlueEyes
    Mitglied seit
    01.02.2010
    Ort
    Wahrscheinlich Lüttich
    Semester:
    Noch bin ich nicht so weit
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von crankg Beitrag anzeigen
    [SIZE="2"]
    Bedeutet das, dass man nach dem ersten Jahr, wenn man nicht ins zweite zugelassen wird, nach Deutschland gehen kann ? oder gilt das erste Jahr dann als vertan und wird nicht anerkannt ?
    Ne, ne so einfach nicht das nicht man muss schon das 1. Jahr in Belgien bestanden haben, um überhaupt ans Wechseln denken zu können. Selbst, wenn man das Jahr besteht, ist es nicht so leicht in Deutschland direkt angenommen zu werden so weit ich weiß.
    Dieses Thema wurd' schon mal hier behandelt, ich weiß jetzt nicht mehr unter welchem Titel, musste mal suchen.


    LGG
    Rien N'Est Impossible Tkt - Parfois Il Vaut Se Battre Pour Y Arriver



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von crankg
    Mitglied seit
    13.03.2010
    Ort
    Split, Kroatien
    Beiträge
    129
    Ja ok, das leuchtet ein.

    Aber mir hat immer noch niemand gesagt welche Fächer denn in der Aufnahmeprüfung abgefragt werden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook