teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2008
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Laut Lösungen soll bei dieser Frage A richtig sein. Alle anderen Antworten sind auch falsch. Aber:
    Bei A heißt es, dass durch Umwandlung von Glutamat zu Ketoglutarat Ammonium-Ionen frei werden. Das ist doch auch eindeutig falsch, oder? Es entsteht schließlich Ammoniak. Dieses kann dann z.B. im Urin Protonen puffern und zu Ammonium-Ionen reagieren...
    Was meint ihr dazu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Ort
    in der Kürze liegt die Würze
    Semester:
    1. Klin.
    Beiträge
    104
    hab ich mir auch gedacht ... und fand diese frage quatsch und deswegen nen anderen mist genommen, weil ich mir 100 pro sicher war, dass NH3 freigesetzt wird ...

    aber na ja ... dass IMPP hat manchmal einfach ne andere Sicht der Dinge ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von sayeh
    Mitglied seit
    17.07.2008
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Urlaubssemesteeeer :)
    Beiträge
    217
    Zitat Zitat von lordgoda Beitrag anzeigen
    Laut Lösungen soll bei dieser Frage A richtig sein. Alle anderen Antworten sind auch falsch. Aber:
    Bei A heißt es, dass durch Umwandlung von Glutamat zu Ketoglutarat Ammonium-Ionen frei werden. Das ist doch auch eindeutig falsch, oder? Es entsteht schließlich Ammoniak. Dieses kann dann z.B. im Urin Protonen puffern und zu Ammonium-Ionen reagieren...
    Was meint ihr dazu?

    wiki meint dazu:

    Die katalysierte Reaktion der GDH bei L-Glutamat (1) ist im Schema unten dargestellt. dargestellt. Dieses wird durch das Enzym zu α-Ketoglutarat (2) desaminiert und oxidiert. Das freigewordene Ammonium (NH4+) kann dabei zur weiteren Dissimilation in den Harnstoffzyklus gelangen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2008
    Beiträge
    6
    Aber Ammonium-Ionen können die Zelle ja gar nicht verlassen. Außerdem steht in allen Biochemie-Büchern, dass Ammoniak ensteht. Sonst könnten ja auch die Protonen im Urin nicht gepuffert werden. Also sind wohl alle Antwortalternativen falsch?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2009
    Ort
    in der Kürze liegt die Würze
    Semester:
    1. Klin.
    Beiträge
    104

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich hab das mit GTP angekreuzt obwohl ich eigentlich wusste, dass es ATP ist ... aber irgendwas musste ich ja ankreuzen

    hätte ja am liebsten ... ein Fuck u geschrieben, aber so klein kann ich nich schreiben, dass es in diese Striche passt ... und wer weiß, das Gerät hätte dann vielleicht gestreikt beim lesen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook