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Hi,
könnt ihr mir vielleicht erklären warum es
1. bei dem Nephr. S. zu einer Hyperlipoproteinämie mit Erhöhung von Cholesterin und Triglyzeriden kommt?
2.und warum es bei der chron. Glomerulonephritis zu einer Hypertonie kommt(wg. Rückstau???)?
DANKE!!!
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Jodelschnepfe
Vermehrte Durchlässigkeit der Glomeruli führt dazu, dass vermehrt Proteine verloren gehen. Dieser Eiweißverlust soll aufgefangen werden, indem die Leber anfängt, vermehrt Lipoproteine zu bilden ---> Hyperlipidämie. Das Verhältnis der Blutfette verschiebt sich und es kommt zu einer Hypercholesterinämie sowie erhöhten Triglyzeriden.
Bei der chronischen Glomerulonephritis ist es so, dass es zu einem Albuminverlust kommt. Nun ist Albumin ja nicht unerheblich für den Erhalt des onkotischen Druckes. Ergo kommt es zu einer Hypovolämie, da Flüssigkeit ins Gewebe diffundiert. Durch Ankurbeln des RAAS soll die Hypovolämie ausgeglichen/aufgefangen werden und es kommt also zu einer Hypertonie .
EDIT: Im übrigen hilft es auch, wenn man mal ein Buch aufschlägt und das entsprechende Kapitel liest. So kompliziert sind die (logischen) Mechanismen nicht .
Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen
Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"
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