teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.10.2009
    Beiträge
    15
    Hallo Zusammen!

    Ich absolviere gerade meinen Zivildienst in Namibia und habe mich dazu entschlossen mich fuer ein Medizinstudium zu bewerben.

    Da ich gerade so unendlich viel Zeit habe, habe ich daran gedacht mich schon mal auf mein Medizinstudium vorzubereiten. Dem Medi-Learn-Studienfuehrer hab ich schon entnommen, dass es wenig Sinn macht, sich mit konkreten Themen des Studiums auseinander zu setzen, beispielsweise schon mal eine Runde Anathomie vor zu lernen oder so. Allerdings waere ein Buch super, dass einem den menschlichen Koerper "auf Laienebene" naeher bringt und vielleicht auch ein kleines bisschen Studiuminhalt enthaelt.
    Ich hab schon an ein Kinderbuch gedacht, in dem der menschliche Koerper dargestellt wird. Gibt's vielleicht sogar spezielle "vorbereitende Literatur" fuer angehende Medizinstudenten?

    Eine weitere Sorge die ich im Moment habe, dreht sich um die AdH-Termine. Ich bin am 3.September 2010 wieder zurueck in Deutschland und fuerchte mit meinem Schnitt von 1,7 nicht um das AdH herum zu kommen. Habt ihr Erfahrungswerte, wann diese Termine der Hochschulen angesetzt sind?

    Viele Gruesse,
    Nero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Das AdH läuft auch ohne dich, da erwartet keiner von dir, dass du in Deutschland sitzt. Ausnahme wäre natürlich, dass du irgendwo zu nen Auswahlgespräch eingeladen wirst, dann müsstest du natürlich da sein.

    Von der Vorbereitung aufs Studium kann ich nur abraten. Ich würde dir eher empfehlen, jetzt noch was zu lesen, das nichts mit Medizin zu tun hat, denn für sowas hast du später leider nicht mehr arg viel Zeit. Ausserdem ist es ja gar nicht sicher, dass du eine Zulassung bekommst, dann bleibt dir so oder so noch Zeit zur Vorbereitung, falls du es dann wirklich noch willst.
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    Mainz
    Semester:
    01
    Beiträge
    13
    Hallöchen

    Also die ZVS-Seite würd ich auf jeden Fall schon mal durchstöbern... Da findest du Termine und natürlich die ganzen Infos über das Auswahlprozedere.

    Und wenn du unbedingt schon was wissen willst über den Menschen - konkreter und auch anspruchsvoller als ein Kinderbuch wäre z.B. ein Anatomie/Physiologiebuch für die Pflegeberufe (von Urban&Fischer gabs mal ein echt gutes). Da steht dann alles zwar oberflächlicher drin als in "echten Atlanten", aber zum Blättern und reinlesen denk ich ist sowas gut geeignet

    Nur abschrecken lassen sollte man sich nicht, wenn manches wie "Teufelswerk" erscheint Der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.

    Viel Spaß noch bei deinem Dienst!!! Genieß die Zeit!
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.12.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    11
    Beiträge
    217
    Ich habe vor dem Studium zur Orientierung den "Körper des Menschen" von Faller durchgelesen. War interessant, nicht zu detailliert und macht v.a. Hunger auf mehr. Im Studium bin ich über jeden "Wissensvorpsrung" froh.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    6. klinisches
    Beiträge
    171
    Dieses Thema mit dem Vorlernen gabs ja hier schon zu genüge und wenn du mal die Suchfunktion bemühst, wirst du sehen, dass 98% dir davon abraten vor zu lernen oder sich mit der Thematik vorher auseinander zu setzen. Ich finde es teilweise eher Kontraproduktiv ein Buch zu lesen, da dort immer die Gefahr besteht sich ein falsches (Halb-/Laien)wissen anzueignen, welches du dir dann wieder "abtrainieren" musst.
    Also; Keine Medizin vor dem Mdizinstudium!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook