teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2010
    Beiträge
    5
    Hallo!

    Eigentlich hatte ich nach meinem Abitur vor, Sport und Latein auf Lehramt an Gymnasien zu studieren. Davor stand natürlich noch der Wehrdienst, den ich zuerst verweigerte und mich für ein FSJ statt dem Zivildienst entschied. Dieses FSJ leiste ich bei den Johannitern ab.
    Im Rahmen dieses FSJs hab ich eine Ausbildung zum Erste-Hilfe-Ausbilder gemacht und die Rettungssanitätergrundausbildung absolviert. Während diesen Ausbildungen (und auch in der Folgezeit!!) bestätigte mich meine leise Vorahnung aus den letzten beiden Schuljahren, dass mich das Medizinstudium noch mehr interessiert als das anfänglich angestrebte.


    Zu den Fakten:


    Abitur 2009. Schnitt: 2,1

    Derzeit: FSJ statt Zivi bei den Johannitern als Erste-Hilfe-Ausbilder (12 Monate)

    Qualifikationen: Erste-Hilfe-Ausbilder, Rettungshelfer (Grundkurs Rettungssanitäter)

    Anmeldung zum TMS ist getätigt


    Dass ein Schnitt von 2,1 keine gute Voraussetzung darstellt, ist mir bewusst. Ich überlege, ob ich mein FSJ auf 18 Monate verlängere, um somit ein Wartesemester mehr zu sammeln und in dieser Zeit eventuell meine Ausbildung zum Rettungssanitäter fertig zu machen.


    Meine Frage(n):

    Hätte ich eurer Meinung nach überhaupt die Chance nach meinem regulären 12-monatigen FSJ einen Studienplatz für Medizin zu bekommen? Wenn ja, wo?
    Wenn nicht, wären die Chancen nach dem verlängerten FSJ größer?
    Welche Möglichkeiten bleiben noch übrig?
    Beginn des Studiums im Ausland?
    Berufsausbildung im medizinischen Bereich? (vllt. Rettungsassistent - oder welche Berufsausbildung wird am ehesten anerkannt von den Unis?)

    Wie gesagt, dass meine Chancen momentan nicht gerade gut stehen, weiß ich. Ich bitte trotzdem um ehrliche Antworten

    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Präp-Opfer Avatar von Lightning_Bolt
    Mitglied seit
    13.11.2009
    Beiträge
    243
    Auch wenn ich mir ein Kommentar dazu verkneife, wir teilen das selbige Schicksal der Ungewissheit. Und die Ausgangssituation ist im Übrigen identisch, abgesehen von der kleinen, zeitlichen Differenz.

    Sofern's bei mir glatt läuft, versteht sich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    du hast im Moment nur die realistische Möglichkeit über den TMS was zu bekommen. Ich wage es mal die Aussage in den Raum zu werfen, dass selbst der Ausbildungsbonus allein da nicht reichen würde. Also bei sehr gutem TMS kannst du dir Chancen ausrechnen auch gleich schon nen Platz zu bekommen. Wenns nicht reicht, weil der TMS Bonus zu gering ist, dann reichts vielleicht zusammen mit dem Ausbildungsbonus und ansonsten musst du dich eben auf die volle Wartezeit einstellen!
    Aber bevor dein TMS-Ergebnis nicht feststeht kann man noch nicht viel dazu sagen.
    Teils dann einfach mit, wenn dus hast!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von Lukeman Beitrag anzeigen

    Dass ein Schnitt von 2,1 keine gute Voraussetzung darstellt, ist mir bewusst. Ich überlege, ob ich mein FSJ auf 18 Monate verlängere, um somit ein Wartesemester mehr zu sammeln und in dieser Zeit eventuell meine Ausbildung zum Rettungssanitäter fertig zu machen.
    ich befürchte er/sie gehört zu den Leuten die dem alten Märchen, jedes Wartesemester verbessert den Durchschnitt und deswegen müssten Leute mit 2,1 nicht so lange warten als Leute mit 3,0 z.B., aufgesessen sind

    vielleicht ist deswegen der Rat angebracht, die Seite www.zvs.de intensiv zu studieren, um das Bewerbungs- und Vergabeverfahren für Medizinstudienplätze zu verstehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Miu
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Ort
    Ulm
    Semester:
    4
    Beiträge
    247
    TMS ist gut. Versuch es dann noch mit dem EMS in Österreich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook