teaser bild
Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 102
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    4
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Miyu

    ...natürlich hast Du Recht...die Freaks schaffen es halt in der vorgesehenen Studienzeit von 2 Semestern und letztendlich schaffen es bestimmt 80 %...allerdings brauchen viele halt dementsprechend mehr Versuche und Nerven...und nicht wenige hängen halt gute 2 Jahre an diesem Fach...und schaffen es oftmals nur sehr sehr knapp.

    Das Problem ist vielmehr, dass es in Erlangen total unberechenbar ist, wie eine BC-Klausur läuft. Normalerweise steigt die Bestehenswahrscheinlichkeit eines Fachs mit dem zuvor investierten Aufwand - aber in der BC in Erlangen ist das anders. Das liegt zum großen Teil an den MC-Fragen und der Negativwertung die sich über die ganze Klausur zieht.

    Es ist teilweise wirklich reine Glücksache - hätte ich mir so nicht vorgestellt.

    Mal als Beispiel:

    Für die letzte Klausur war der Stoffumfang für die Klausur ca. 1000 Power Point Folien - geballter Stoff (also z.B. Cholesterinbiosynthese auf zwei Folien), was 18 Vorlesungen, 3 klinischen Seminaren und dem Praktikum entsprach. Von diesen Folien hatte jeder von uns gute 950 Folien perfekt drauf, sämtliche Rechnungen und alles echt gut verstanden.

    Dann kam die Klausur --> vom Hauptthemengebiet Aminosäuren war nicht ein Frage dabei, dafür gab es eine zum Fach Physiologie (wurde schon kurz angesprochen, aber vom Prof als fachfremd abgetan) --> dann hat er es doch gefragt.
    Wir haben alle die Klausur durchgeblättert und dachten mal wieder wir sitzen im falschen Film. Keine einzige Aufgabe aus einer der Altklausuren der letzten 6 Jahre (nicht mal so ähnlich) und bei vielen Dingen weiß ich bis heute nicht wo das steht.
    --> Ergebnis bei mir 37% --> Im Vergleich mit vielen anderen garnicht so schlecht, aber in Summe ein Streichergebnis.

    Und sind wir mal ehrlich...Biochemisches Wissen ist für einen Mediziner unabdingbar, allerdings nicht "Kern" des Ganzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2009
    Ort
    Erlangen
    Semester:
    4
    Beiträge
    28
    @fruelingsluft

    ...es wird halt scheinbar von Semester zu Semester schlimmer...ist zumindest meine subjektive Empfindung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_Verständnis
    Mitglied seit
    06.10.2007
    Ort
    kaltes Wasser
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    1.805
    Kann ich mir auch alles nicht so recht vorstellen, sonst würde ja der Großteil der Studenten wegen BC hängen bleiben....
    "Is the brain a gift from God, or simply the jackpot of a trillion rolls of DNA dice?”



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Habt ihr schon mal herausgefunden, wer die "Freaks" sind, die immer die guten Punktzahlen abräumen und euch mit denen zusammengesetzt? Die meisten Leute sind wider erwarten immer gerne bereit, ihr Wissen und ihre Lerntaktik weiterzugeben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Maximalinvasiv Avatar von Miyu
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Ort
    Am Strand.
    Semester:
    1. WBJ Knochenkommando
    Beiträge
    1.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mr. Wheeler Beitrag anzeigen
    @fruelingsluft

    ...es wird halt scheinbar von Semester zu Semester schlimmer...ist zumindest meine subjektive Empfindung.
    Wenn das nur so oft stimmen wuerde, wie man es hoert. Ich haette damals auch geschworen, unsere Klausuren sind viel haerter als die davor und unser Physikum war eh das schwerste aller Zeiten. Und wenn man deinen Jahrgang fragt, ist die Aussage diesselbe.
    An eurer Stelle wuerde ich nicht nur das System an sich, sondern auch die eigene Lernstrategie kritisch hinterfragen. Denn wie Miss_Verstaendnis schon sagt: Dann muesste ja die Uni Erlangen seit Jahren sinkende Immatrikulierten-Zahlen haben. Rein theoretisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 21 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook