teaser bild
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 56
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.09.2004
    Semester:
    Beiträge
    330
    Was ich noch empfehlen kann: Excipial U Lipolotio. Enthält 4% Urea und Mandelöl, duftet dementsprechend herrlich und hilft gut bei extrem trockener Haut. Nachteil: gibts leider nur in der Apotheke und ist ziemlich teuer...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Bin nicht durch den ganze Thread durchgekommen, aber als Tipp für alle die auf Eucerin u.ä. Fettsalben schwören:

    "Eucerin cum aqua" als 1kg Packung in der Apotheke kostet je nach Marktpreis zwischen 17 und 23 Euro. Da sind dann natürlich keine Duftöle, Aromastoffe o.ä. drin, deswegen wird sie aber auch extrem gut vertragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.11.2011
    Beiträge
    980
    Ich wollte das Thema wieder aufgreifen, da ich auch schon lange mit dem Problem zu kämpfen habe, teilweise in sehr starker Form.

    Die zugesetzten Mineralöle und Duftstoffe in normalen Harnstoffcremes verträgt tatsächlich nicht jeder; insbesondere Silikone und Paraffin machen oft Probleme. Man kann Harnstoff aber auch als Pulver kaufen(und mit einer Trägersubstanz mischen); einfach "kosmetische Rohstoffe" in eine Suchmaschine eingeben und man findet zahlreiche Anbieter

    Ebenso findet man dort Teebaum-und Neemöl. Die helfen fast noch besser. Überhaupt ist das Eincremen mit naturreinen Ölen sehr gut, um den Fettstoffwechsel der Haut positiv zu beeinflussen. Prinzipiell kann man jede Sorte nehmen, auch aus dem Supermarkt. Zinksalbe hilft auch, aber nicht ganz so gut. Die besten Erfahrungen habe ich wirklich mit den Ölen gemacht, auch wenn sich das anfangs etwas komisch auf der Haut anfühlt.

    Auch sollte man nach anderen potentiellen Noxen suchen, oft ist es nicht nur das Desinfektionsmittel; es kann auch eine Gluten-oder Histaminintoleranz dahinterstecken(wie sich bei mir herausstellte; nach Karenz haben sich die scheinbar therapieresistenten Entzündungen im Hautbereich auch deutlich vermindern lassen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    völlig reflexlos... Avatar von jellyfish
    Mitglied seit
    03.01.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    Babyerziehungssemester
    Beiträge
    259
    @ lala
    Also, unser kleiner Mann hat sowas auch. Nach laengerem Rumtesten mit suendhaft teuren Cremes aus der Apotheke kam ich auf "Kaufmanns Kindercreme". Kostet fast nichts (Topf haelt sehr lange, ist sehr ergiebig und kostet um die 2 Euro).
    Habe ich als Tipp gefunden und einfach mal ausprobiert, und siehe da, dem kleinen gings von der Haut her gleich viiiiiiiel besser. Wir koennen es im DM oder Mueller kaufen, sieht ein wenig retro aus und hat eine sehr gewoehnungsbeduerftige Konsistens (ich sage nur Pritt-Stift....), aber ES HILFT.
    Was ich auch sehr gut finde allerdings erst 2 Wochen habe ist die PH5 Lotion von Eucerin. Das laesst sich super verteilen, ist auch recht ergiebig, und hat jetzt nach wenigen Anwendungen wirklich krasse Ergebnisse gezeigt bei Paul. Kann ich auch empfehlen, habe aber keine Ahnung, was der Spass kostet.
    Den ganzen Ureakram wuerde ich evt eher nicht nehmen, das faengt bei den kleinen wohl ganz gut an zu jucken, und das ist ja genau das, was du NICHT willst. Ist aber nur meine Erfahrung.

    Viel Erfolg!
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

    (Friedrich Hebbel)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    unsere dermas empfehlen immer die serie von avene...
    sau teuer, hilft aber wirklich
    und natürlich die gute alte linola-fett.
    ich mit meinen atopiker-händen hab die als handcreme...

    btw: teebaum-öl war dort eher ein "pfui-thema"
    Geändert von epeline (29.01.2012 um 21:45 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook