teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2010
    Beiträge
    52

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Medilearn gibt A) Adenom der Hypophyse als richtige Antwort an. Ich denke jedoch, dass B) Adipositas richtig ist

    Begründung: Gesucht wird eine wichtige Differentialdiagnose zum Cushing-Syndrom, die durch den niedrigdosierten Dexamethasontest ausgeschlossen werden kann.
    Der Dexamethasontest zeigte bei der Patientin keine Cortisol-Suppression. Daher kann man davon ausgehen, dass eine Autonomie vorliegt. Das ACTH-prod. Hypophysenadenom ist damit nicht ausgeschlossen! Folglich besteht das Übergewicht der Patientin eben nicht aufgrund der alimentären Adipositas!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Sjürgen-Syndrom Beitrag anzeigen
    Medilearn gibt A) Adenom der Hypophyse als richtige Antwort an. Ich denke jedoch, dass B) Adipositas richtig ist

    Begründung: Gesucht wird eine wichtige Differentialdiagnose zum Cushing-Syndrom, die durch den niedrigdosierten Dexamethasontest ausgeschlossen werden kann.
    Der Dexamethasontest zeigte bei der Patientin keine Cortisol-Suppression. Daher kann man davon ausgehen, dass eine Autonomie vorliegt. Das ACTH-prod. Hypophysenadenom ist damit nicht ausgeschlossen! Folglich besteht das Übergewicht der Patientin eben nicht aufgrund der alimentären Adipositas!
    Schliesse mich an!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2005
    Beiträge
    26
    Same here! Weiter so!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Für das Hypophysenadenom ist typisch, dass die Werte beim Hemmtest langsam abfallen. Da das aber bei der Patientin nicht passiert, kann man damit den hypophysiären Cushing ausschließen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hi,

    hatte erst a und habe mich dann doch für c entschieden, weil acth doch nahezu auf null supprimiert ist... ???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook