teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Danke für die Thread-öffner und die Antworten...will auch nach Heidelberg probieren, und hatte ein Paar Ängste aus manchen Meinungen hier in den Foren, die jetzt ein bisschen beruhigt sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    28.08.2011
    Beiträge
    438
    Zitat Zitat von thee Beitrag anzeigen
    Hey,
    Ich bin im 4. Semester der Vorklinik und hab hier auch noch mal ein paar Antworten für dich...

    1. Heidelberg hat den Ruf als beste und härteste Medizinuni (zumindest nach außen).
    Kann man das bestätigen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum wollen dann alle nach HD?

    das niveau ist sicherlich höher als an manch anderer uni, vor allem die integrierten klausuren haben es in sich - trotzdem ist es machbar wenn man dafür lernt! und trotz allem bleibt immer noch genug zeit für andere sachen, z.B. weggehen und unisport etc. und es gibt auch zwiscchendurch immer mal klausuren, die eigentlich ein witz sind, z.B. Terminologie und Chemie.

    2. Stimmt es, dass in HD teils starke Konkurrenzatmosphäre vorherrscht?

    nö find ich gar nicht. im gegenteil, man findet immer jemand hilfsbereiten, der einem weiterhilft, wenn man mal nicht weiter weiß. klar, es gibt ein paar wenige, die sich stressen und immer höchstleistung bringen wollen, aber selbst bei denen hat man nicht den eindruck, dass sie "besser als andere" sein wollen, sondern eher, dass sie für sich ihr bestes geben wollen. die meisten wollen einigermaßen gut und sicher durch die integrierten kommen, aber ist echt nicht so von wegen seiten aus den büchern der komilitonen rausreißen, wie man mir vorm studium von heidelberg erzählt hat!! keine bange!

    3. Mit welchen Attributen könnte man Heidelberger Medizinstudenten am besten beschreiben?

    ich glaub man kann nicht DEN typischen heidelberger med student beschreiben. also mein freundeskreis ist nett und wir haben immer was zum lachen, sind alle mehr oder weniger zielstrebig und aufs studium fokussiert, haben aber neben dem studium alle noch andere interessen!!

    4. Würdet ihr, wenn ihr die Möglichkeit hättet, nochmal in HD studieren? Wenn nein, warum? Und wohin dann?

    ja, soweit ich das in der vorklinik beurteilen kann schon! alternative wäre für mich früher münster gewesen... wenn du aber ein großstadt-mensch bist, würd ichs mir vllt nochmal überlegen. ist halt eine coole studentenstadt, man ist mit dem rad schnell überall, aber riesig ists sicher nicht...

    5. Wie ist die Betreuung und Organisation wirklich?
    organisation geht so, aber stört nich wirklich. betreuung find ich eigentlich auch nicht schlecht, wie gesagt, viele kontake zu höheren semestern und regelmäßige seminare (ca. 25 Leute pro Dozent, in den integrierten seminaren dann 40 studenten mit 2 Dozenten). klar, bei einem semester von 300 - 380 Leuten gehts auch nicht immer perfekt, aber läuft. man fühlt sich jetzt nicht allein gelassen oder so

    6. Wie beurteilt ihr Heicumed?

    finds soweit ganz gut, v.a., dass man alles integriert lernt! man muss ja später die sachen auch im zusammenhang wissen, es bringt einem nix, wenn man ein thema nur in einem fach blickt! andere findens nicht so gut und sind genervt von den integrierten klausuren aber ich finds sinnvoll und auch abwechslungsreicher. könnte nie im leben wochenlang nur histo lernen (laaangweilig!).

    also, ich hoffe ich helfe dir ein wenig weiter. ich weiß noch gut, wie schwer es damals für mich war, aber ich fühle mich nach 2 jahren hier total wohl und freu mich schon immer nach den ferien, wieder hier zu sein...
    viel spaß und erfolg später noch im studium, wo auch immer...

    GLG
    der beitrag ist zwar alt,
    aber der beste, den ich hier gelesen hab!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.02.2012
    Beiträge
    112
    Toller Thread, hat mir sehr bei meinen Zweifeln geholfen!
    Durch einen Freund, der in Gießen studiert, habe ich gehört, dass die dortigen Profs Heidelberg immer als Negativbeispiel anführen. Das hier hat mich aber etwas beruhigt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich hab ja hier auch vor zwei jahren gepostet als prä-Ersti...muss sagen, alles hat gestimmt . Hab keinen direkten Vergleich zu anderen Unis natürlich, aber finde es hier einfach...normal irgendwie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Beiträge
    61
    das ist es ja: man kann lediglich sagen wie man es findet, aber ein Vergleich zu anderen Unis ist schlicht unmöglich, wenn man dort nicht länger war....

    Ich war in HD mit vielem nicht zufrieden, aber dennoch war das Studium bisher sehr schön.

    Zumindest muss man hier in HD nicht kreischend flüchten....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook